Gemeinsam für Niederbayern

Christian Flisek und Ruth Müller

Am Montag hat sich der neue Landtag zur 18. Wahlperiode konstituiert.

Für die SPD Niederbayern sind künftig die beiden Landtagsabgeordneten Ruth Müller (51) aus Pfeffenhausen sowie der Passauer Rechtsanwalt Christian Flisek (44) vertreten.

Ruth Müller, die dem Bayerischen Landtag schon seit 2013 angehört, freut sich über die kompetente Unterstützung aus dem östlichen Teil Niederbayerns, denn Flisek bringt nicht nur seine juristische Expertise sondern auch seine vielfältigen Erfahrungen aus seiner vierjährigen Arbeit im Deutschen Bundestag mit. „Die nächsten fünf Jahre werden zeigen, ob der Freistaat in Sachen Digitalisierung Schritt halten kann oder endgültig zurückfällt. Ein neues Ministerium aus dem Boden zu stampfen reicht allein nicht aus. Gefragt ist eine ambitionierte Digitalstrategie, gerade für den ländlichen Raum“, so Flisek.

Müller sieht ihren Aufgabenschwerpunkt auch in den nächsten Jahren darin, den sozialen Aufgaben verstärkt Aufmerksamkeit zu widmen, wie sie es beispielsweise bei der Erarbeitung des Psychisch-Krankenhilfe-Gesetzes oder im Pflegebereich in den letzten Jahren getan habe. „Wenn in der kommenden Woche die Zuschnitte der Ministerien festgelegt werden, können wir auch durch die Wahl unserer Ausschüsse gezielt für unsere niederbayerische Heimat tätig werden“, so Müller.

Zudem haben die beiden Landtagsabgeordneten auch die räumliche Aufteilung abgestimmt: Christian Flisek wird für Stadt und Landkreis Passau sowie für die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Deggendorf zuständig sein. Ruth Müller wird wie bisher ihren eigenen Stimmkreis Landshut, die Landkreise Dingolfing-Landau und Straubing-Bogen sowie für die Stadt Straubing zuständig sein. Ausserdem wird sie den Landkreis Rottal-Inn sowie ihren Nachbarlandkreis Kelheim betreuen und dort für die Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartnerin sein. „Wir werden auch die gute Gepflogenheit unserer Sommer-Bereisungen quer durch Niederbayern fortführen“, waren sich Christian Flisek und Ruth Müller einig. Denn dabei erfahre man vor Ort, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt und lerne viele positive Beispiele von gelebtem Engagement kennen. Ein wichtiges Anliegen ist es den beiden auch, die Arbeit des Bayerischen Landtags bei der jungen Generationen bekannt zu machen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201586 - 12 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 13 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 8 auf SPD Gundelsheim - 10 auf SPD Stegaurach - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eulen - 2 auf Ute Kubatschka - 8 auf SPD Eggolsheim - 15 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 10 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 12 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 15 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 8 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 12 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 4 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf Roland Mair - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 7 auf SPD Aschau - 4 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Wallerstein - 10 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf AGS Oberfranken - 7 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 24 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 8 auf SPD Ergolding - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 28 auf SPD Eching - 1 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf SPD Markt Altdorf - 13 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf Tina Krause - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Baunach - 13 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 10 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Wörth - 1 auf Michaela Meister - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 6 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 10 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 9 auf SPD Donau-Ries - 4 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Altenstadt-Wald -

Besucher:1201587