Für ein modernes Wohn- und Ausbildungsambiente sorgen

Die SPD-Kreisräte im Wohnheim der Krankenpflege-Azubis in Vilsbiburg

SPD-Kreistagsfraktion informiert sich über Pflegeausbildung

„Die Pflegeausbildung hat sich mit der Einführung der Generalistik verändert und damit auch die Anforderungen an die Ausbildungs- und Unterbringungsmöglichkeiten“, führte die Schulleiterin des Kompetenzzentrums für Gesundheitsberufe in Vilsbiburg, Monika Wagner beim Besuch der SPD-Kreistagsfraktion aus. Habe man früher „nur“ die Einsatzpläne an die Kooperationspartner von LAKUMED und dem Bezirkskrankenhaus koordinieren müssen, seien es nun 41 überregionale Kooperationspartner, mit denen man als Schule und mit den Auszubildenden zusammenarbeiten müsse. Denn wer heute einen Pflegeberuf erlerne, müsse eben in der Krankenpflege, in der Kinderkrankenpflege und im Altenpflegebereich Praxisstunden ableisten. Derzeit habe man 202 Schüler in Vilsbiburg, davon befinden sich auch 24 in einer Teilzeitausbildung, die über vier Jahre andauert. Das Wohnheim, dass sich an der Frauensattlinger Straße befindet, ist in die Jahre gekommen, stellten die Kreisräte beim Besuch fest. Die 24 Zimmer sind derzeit mit 28 Personen belegt und die Küche, ein Aufenthaltsraum und die Sanitärräume werden etagenweise von allen gemeinsam genutzt, berichtete die Verwaltungsfachangestellte Monika Ossner. Nach einem Rundgang und der Schilderung der Ausbildungssituation stellte Fraktionsvorsitzender Peter Forstner fest: „Selbst wenn in wenigen Jahren das jetzige Landratsamt einen Teil der Pflege-Auszubildenden aufnehmen kann, werden in Vilsbiburg weiterhin Räumlichkeiten benötigt“. Deshalb müsse man schon jetzt überlegen, ob man immer weiter in das bestehende Gebäude investiere oder eine langfristige Lösung entwickle. Bekanntermaßen werden durch den Neubau des Landratsamts in Essenbach dann Räume im jetzigen Landratsamt an der Veldener Straße in Landshut frei. Hier gibt es bereits erste Überlegungen, diese auch für die Krankenhausverwaltung aber eben auch für die Aus- und Fortbildung zu nutzen. Monika Wagner machte am Beispiel der OTA-Ausbildung deutlich, dass sich im Pflegebereich regelmäßig neue Anforderungen ergeben würden: So wird beispielsweise der Beruf des operationstechnischen Assistenten (OTA) ab 2022 aus Ausbildungsberuf staatlich anerkannt, was zusätzliche Klassenräume erfordern würde. „Dennoch müssen wir versuchen, gerade junge Männer für die technik-lastigere OTA-Ausbildung zu gewinnen, denn bisher finde das nur in Rosenheim und Ingolstadt statt“, stellte Ruth Müller, MdL fest. „Und damit wandern junge Fachkräfte aus unserer Region ab“, ergänzte Sebastian Hutzenthaler. Für die Vilsbiburger Bürgermeisterin sind aber öffentliche Wohnangebote, die übergangsweise genutzt werden können, auch aus Sicht des Krankenhauses von großer Bedeutung: „Ärzte, Hebammen oder Pflegefachkräfte, die sich an das Krankenhaus bewerben, könnte man mit einem Wohnangebot den Arbeitsplatz attraktiver machen, damit sie dann in Ruhe eine passende Wohnung suchen können“, so Sibylle Entwistle. In der Fraktionssitzung diskutierten die SPD-Kreisräte auch über den geplanten Zusammenschluss mit dem Kinderkrankenhaus St. Marien, das im Übrigen das einzige reine Kinderkrankenhaus in ganz Niederbayern ist. „Diese Chance, eine pädiatrische Versorgung für Familien mit Kindern zu erhalten und auszubauen, dürfen wir nicht ungenutzt lassen“, stellte Ruth Müller, MdL fest. Und für Hans Sarcher, der seit vielen Jahren Mitglied des Verwaltungsrats von LAKUMED ist, war klar, dass Stadt und Landkreis Landshut hier einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge leisten können und durch die kommunale Beteiligung sowohl die Arbeitsplätze als auch die Versorgung langfristig in guten Händen sei.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201933 - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 8 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 4 auf SPD Markt Essenbach - 12 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Regensburg-Land - 12 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 9 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 6 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Zapfendorf - 6 auf SPD Forchheim Stadt - 5 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Eulen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 13 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf AfB Landshut - 29 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 4 auf SPD Velden (Vils) - 3 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Ruth Müller - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 7 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 12 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Bischofsgrün - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Waldkraiburg - 16 auf SPD Neunkirchen am Brand - 14 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 15 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Krummennaab - 7 auf Tanja Fiederer - 1 auf AGS Oberfranken - 10 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 14 auf SPD Eching - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Tapfheim - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Perasdorf - 5 auf SPD Stadtverband Landshut - 5 auf SPD Aschheim - 12 auf SPD Memmelsdorf - 9 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Neufahrn - 12 auf SPD Ergolding - 6 auf SPD Stadtbergen - 8 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ampfing -

Besucher:1201934