Der Brückenschlag nach Regensburg soll kommen

Alex Stigler, Peter Forstner, Ruth Müller, Sebastian Hutzenthaler

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag auf Anschluss von Neufahrn und Ergoldsbach an den Regensburger Verkehrsverbund

Am Mittwoch trafen sich die beiden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Sebastian Hutzenthaler und Ruth Müller, MdL zusammen mit Neufahrns Bürgermeister Peter Forstner und Gemeinderat Alex Stigler, um über den Anschluss der beiden Gemeinden Neufahrn und Ergoldsbach an den Regensburger Verkehrsverbund GmbH (RVV) zu diskutieren.

Nach der erfolgreich einberufenen ersten Besprechung durch die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller im Rathaus Neufahrn mit dem Geschäftsführer des RVV liegen nun die ersten Zahlen auf dem Tisch, berichtete Bürgermeister Peter Forstner. Zudem habe es eine äußerst positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger in Neufahrn bei der Aussicht auf den Anschluss an den RVV gegeben, denn dies sei schon lange gewünscht.

„Auch für unsere Gemeinde Ergoldsbach wäre dies eine hervorragende Gelegenheit für zahlreiche Studierende und Pendler, da Regensburg sowohl Arbeits- als auch Studienplätze hat“, so 2. Bürgermeister Sebastian Hutzenthaler. Zudem gebe es im Nachbarlandkreis Straubing auch Bestrebungen, sich dem RVV anzuschließen und da komme dem Umsteige-Bahnhof Neufahrn eine entscheidende Rolle zu, berichtete Peter Forstner. Deshalb will die SPD-Kreistagsfraktion nun erreichen, dass der Landkreis Landshut mit den beiden Gemeinden Neufahrn und Ergoldsbach zusammen mit dem RVV ein Konzept zur zeitnahen Realisierung erarbeitet. „Wir hoffen, dass unser Antrag schon in der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses im September behandelt wird“, zeigt sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Müller beim Vor-Ort-Termin am Neufahrner Bahnhof optimistisch. „Immerhin will die Bayerische Staatsregierung ja Verkehrsverbünde fördern und Erweiterungen forcieren“. Dies wäre eine gute Möglichkeit, den ÖPNV in unserer Region Landshut wieder ein Stück weit fahrgast- und benutzerfreundlicher zu gestalten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201948 - 15 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 7 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 3 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Niederviehbach - 31 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Weißenstadt - 6 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 5 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 4 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Carolin Braun - 8 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Eulen - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Kümmersbruck - 6 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Regensburg-Land - 3 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Neuendettelsau - 27 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 8 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 4 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 16 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Geisenhausen - 5 auf Manfred Deinlein - 6 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Igensdorf - 13 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Huisheim - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Markt Essenbach - 5 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Oliver Winkelmaier - 9 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 12 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 5 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Seliger Gemeinde - 5 auf SPD Aschheim - 13 auf SPD Adlkofen - 5 auf SPD Stadtverband Landshut - 12 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 9 auf SPD Memmelsdorf - 6 auf SPD Forchheim Stadt - 8 auf SPD Gundelsheim - 10 auf SPD Eching - 12 auf SPD Bischberg - 11 auf SPD Hallstadt - 11 auf SPD Stegaurach - 6 auf SPD Pettstadt - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 4 auf SPD Hallertau -

Besucher:1201949