Die ersten Asylbewerber in Hohenthann eingetroffen

Lokalpolitik

Aus Syrien, Palästina und dem Kosovo sind heute die ersten Asylbewerber willkommen geheißen worden. Nach einer kleinen Begrüßung durch die Bürgermeisterin Andrea Weiß und einer Vorstellungsrunde des Helferkreises wurde über Alltagsdinge, wie z.B. Einkaufen und auch über kulturelle Unterschiede gesprochen. Die Öffnungszeiten der Geschäfte für die kommenden Feiertage war ebenfalls eine wichtige Information. Drei Asylbewerber aus Eritrea, die schon vor einiger Zeit in Weihenstephan untergebracht waren und jetzt in Ergoldsbach sind, halfen beim Übersetzen vom Deutschen ins Englische und Arabische. Nach einem halben Jahr in Deutschland waren ihre Sprachkenntnisse erstaunlich gut. Die Neuankömmlinge konnten sich teilweise auch mit englisch gut verständigen, sie erzählten von ihren Berufswünschen, wie Maschinenbau und dass sie studieren wollen und zeigten großes Interesse daran, so schnell wie möglich Deutsch zu lernen.

Karin Hagendorn vom SPD-Ortsverein Hohenthann bot sich an noch vor Weihnachten mit Grundbegriffen zu beginnen und mit ihnen Einkaufen zu gehen.

Anschließend ging sie und Lydia Spiel mit den Asylbewerbern durch Hohenthann und zeigte ihnen die verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf vor Ort. Auch die Apotheke, Bushaltestelle und ein kurzer Besuch in den beiden Arztpraxen wurde mit einbezogen.

Drei der neuen Gäste fuhren am Nachmittag mit Karin Hagendorn nach Rottenburg, um sich mit etwas Kleidung und Lebensmitteln für die nächsten Tage einzudecken. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt jetzt für sie.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201884 - 18 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 16 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 4 auf SPD Eggolsheim - 18 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 16 auf SPD Hallstadt - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Perasdorf - 5 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 4 auf SPD Tiefenbach/Ast - 8 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 5 auf Jusos Dingolfing-Landau - 16 auf SPD Pettstadt - 3 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Aschau - 8 auf SPD Memmelsdorf - 15 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 12 auf SPD Stegaurach - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 12 auf SPD Gundelsheim - 10 auf SPD Neufahrn - 4 auf AfB Landshut - 3 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Roland Mair - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 15 auf SPD Neunkirchen am Brand - 13 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Bamberg Land - 13 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf SPD Eisingen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf Tanja Fiederer - 6 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Solnhofen - 6 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Neufahrn - 5 auf SPD Thalmassing - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Adlkofen - 6 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Ruth Müller - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg -

Besucher:1201885