Gesundheitsregion plus auf den Weg gebracht

SPD Kreistagsfraktion freut sich über Förderbescheid

Stadt und Landkreis Landshut werden künftig bei der optimalen Gesundheitsversorgung der Bevölkerung qualitativ noch besser gestellt sein als bisher. Der auf Initiative der SPD Kreistagsfraktion gemeinsam von Stadt und Landkreis gestellte Antrag auf einen Förderbescheid als „Gesundheitsregion plus“ hat zum Erfolg geführt. Am kommenden Montag wird im Gesundheitsministerium in Nürnberg der Förderbescheid von Gesundheitsministerin Huml übergeben, weiß die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags tätig ist.

Die Gesundheitsregionen plus bemühen sich um die Optimierung der regionalen Gesundheitsvorsorge und -versorgung in Bayern. Sie widmen sich dabei vorrangig den Handlungsfeldern Gesundheitsförderung und Prävention sowie der Gesundheitsversorgung.

„Die Region mit ausreichend Ärzten versorgt zu wissen sowie den Gesundheitszustand der Bevölkerung im Hinblick auf gesundheitliche Chancengleichheit mit dem Förderprogramm Gesundheitsregion plus zu verbessern, das haben wir uns als SPD Kreistagsfraktion zum Ziel gesetzt und daher initiiert, dass der Antrag als gemeinsame Aktion von Stadt und Landkreis gestellt wird“, so Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler.

Als erster Schritt wird nun am Landratsamt eine Geschäftsstelle eingerichtet werden, die sich um Organisation, Koordination und fachliche Vorbereitung der Arbeit der Gesundheitsregion Plus kümmern wird. Mit dem Aufbau eines regionalen Gesundheit - Netzwerks soll auf kommunaler Ebene zur Gesundheit der Bevölkerung beigetragen werden. Der Freistaat unterstützt die Gesundheitsregionen plus durch Beratung und Fördermittel. Stadt und Landkreis Landshut werden nun in den Kreis der bisher bayernweit 41 Gesundheitsregionen aufgenommen.

„Ich bin begeistert, dass es uns gelungen ist mit dem Zuschlag als Gesundheitsregion plus künftig alle Akteure der Landshuter Gesundheitslandschaft an einen Tisch zu bekommen, um unsere regionalen Stärken künftig noch besser ausbauen zu können“ freut sich die Landtagsabgeordnete Ruth Müller über den Erfolg der Initiative der SPD Kreistagsfraktion.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201708 - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf Michael Meister - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Pleinfeld - 4 auf SPD Eulen - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 7 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 13 auf SPD Eching - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 6 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf Gerd Steinberger - 1 auf Ursula Straka - 6 auf SPD Bad Birnbach - 21 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 4 auf Manfred Deinlein - 11 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ihrlerstein - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Bodenkirchen - 7 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf ASJ Oberpfalz - 4 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Oberhaid - 6 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 13 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Igensdorf - 14 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 7 auf SPD Stadtverband Landshut - 11 auf SPD Eggolsheim - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 13 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Tina Krause - 12 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 9 auf SPD Neufahrn - 13 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 8 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 12 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 11 auf SPD Stegaurach - 8 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 12 auf SPD Ergolding - 9 auf SPD Memmelsdorf - 11 auf SPD Hallstadt - 5 auf SPD Moosburg - Hallertau - 9 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 7 auf SPD Stadtbergen - 5 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Sebastian Gruber - 3 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Neuendettelsau -

Besucher:1201709