Keine Pendlersteuer einführen

v.l.: Josef Kollmannsberger und Ruth Müller

SPD-Kreisverband kritisiert PKW-Maut-Vorschlag der CSU

Eine klare Absage erteilen die beiden Kreisvorsitzenden der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller und Josef Kollmannsberger den Plänen der CSU, eine PKW-Maut einzuführen. Bei den Infoständen in den letzten Tagen sei dies ein vieldiskutiertes Thema gewesen, stellen Müller und Kollmannsberger fest. Gerade die Bevölkerung auf dem Land sehe sich durch eine solche PKW-Maut bestraft, denn es sei allen klar, dass eine PKW-Maut aus rechtlichen Gründen auch für die Inländer gelten müsse. „Wenn die PKW-Maut komme, müssen wir für den täglichen Weg in die Arbeit zahlen“, diese Befürchtungen waren aus der Bevölkerung zu hören. Im Landkreis Landshut gebe es 33 Gemeinden, in denen über 2/3 der Arbeitnehmer Pendler sind, zitiert Müller die Zahlen aus dem Statistikbericht des Landkreises Landshut. Damit werden die Arbeitnehmer für ihren Weg zur Arbeit finanziell belastet, aber auch die Familien, die Kinder zur Schule, in den Verein oder Musikunterricht bringen.

Wenn die PKW- Maut als Vignette kommt, dann kostet sie mindestens 100 Euro im Jahr. Bei einer streckenbezogenen Maut werden es bis zu 700 Euro im Jahr. Das hat der ADAC bereits ausgerechnet. Für eine Familie im ländlichen Raum fallen dann 200 bis 1.400 Euro im Jahr zusätzlich an Kosten an.

Eine Maut nur für ausländische Pkw widerspricht erstens schon gültigem EU- Recht und Experten hätten berechnet, dass sie nichts bringe, da die Einnahmen von den 5 % ausländischen Pkw auf unseren Straßen schon durch etwa 9 % Verwaltungskosten aufgefressen werden, wenn deutsche Autofahrer im Gegenzug entlastet würden.

Milliarden wurden von den CSU-Aufsichtsräten bei der Landesbank und dem Hypo-Alpe-Adria-Bankrott versenkt, während gleichzeitig in Bayern ein Investitionsstau im Schienen- und Straßenverkehr aufgetreten ist. Die Blow-ups auch auf der A92 in unserem Landkreis haben dies deutlich gemacht. Den Pendlern im ländlichen Raum darf jetzt nicht die Begleichung dieser Rechnungen aufgehalst werden, ist sich die SPD im Landkreis Landshut einig.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001213811 - 1 auf SPD Donauwörth - 3 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Windorf - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf Manfred Deinlein - 3 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 10 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Und was jetzt - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt -