Landshuter SPD-Frauen auf dem Bundesparteitag

Kim Celin Seibert-Hogenkamp und Ruth Müller, MdL

„Wer Deutschland gerecht machen will, kann es nicht immer allen recht machen“, diese klare Botschaft stand im Mittelpunkt der mit Spannung erwarteten Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Parteitag der SPD in Berlin.

Aus der Region Landshut nahmen die Generalsekretärin der BayernSPD, Ruth Müller, MdL und die Juso-Vorsitzende Kim Seibert-Hogenkamp teil. Und der rote Faden der „Gerechtigkeit“ zog sich durch die rund 900 Anträge, die die Delegierten von Freitag bis Sonntag zu beraten hatten. „Unser Ziel ist es, dass der klimaneutrale Umbau unseres Landes auch sozial gerecht gestaltet wird“, so Müller. Dazu müsse vieles modernisiert werden, was letzten Endes mehr Investitionen in eine aktive Standort- und Industriepolitik bedeutet um in ein Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen zu starten. Angesichts der erschreckenden Pisa-Ergebnisse ist Kim Seibert-Hogenkamp froh, dass ein „Deutschlandpakt Bildung“ am Parteitag beschlossen wurde. Die angespannte Haushaltslage hat auch zu Diskussionen um die Schuldenbremse geführt und so wurde am Parteitag eine Reform derselben beschlossen: Künftig sollen starre Begrenzungen der Kreditaufnahme von Bund und Ländern, wie sie heute in der Verfassung stünden, abgelehnt werden. Denn dadurch würden Investitionen behindert und die  Handlungsfähigkeit des Staates werde dadurch beeinträchtigt. Als aktive Gewerkschaftlerin begrüßt Kim Seibert-Hogenkamp die angestrebte Reform zu den Regelungen des Mindestlohns: „Dadurch wird dieser künftig stärker steigen und die Entwicklung der Lebenshaltungskosten und der Inflation besser abbilden“. „Wir haben uns an diesem Parteitag intensiv mit den großen Themen der Zukunft beschäftigt, während sich unser Ministerpräsident in seiner Regierungserklärung mit Nebenschauplätzen wie das Gendern zufrieden gibt“, so Müller. Letzten Endes zeige sich dadurch, dass die SPD in diesem Land nach wie vor die Partei sei, die die richtigen Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit hat und Kurs beim Regieren hält“.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195802 - 2 auf SPD Friedenfels - 4 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 11 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Störnstein - 6 auf SPD Moosthenning - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 -

Besucher:1195803