Martin Schulz sprach im Maristen-Gymnasium

Frieden als größtes Ziel

Er war EU-Parlamentspräsident, SPD-Vorsitzender, Kanzlerkandidat und auf den Tag genau vor fünf Jahren am Maristen-Gymnasium gewesen: Der Politiker Martin Schulz sprach am in der Mensa mit Schülern und Erwachsenen über komplexe Politik stets mit einem Blick auf seine eigene Biographie und politische Sozialisation.

Breiten Raum nahm der Ukraine-Krieg ein. Zwar gebe es derzeit weltweit auch 69 andere bewaffnete Konflikte, doch dieser verändere die globale Weltordnung, da eine UN-Vetomacht Recht breche. Sie habe 1993 im Budapester Memorandum der Ukraine territoriale Unverletzlichkeit im Gegenzug zum Verzicht auf Atomwaffen zugesagt. Er selbst sei noch Ende 2021 von Außenminister Lawrow und dem widerlichen „Schmutzfink der Sonderklasse“ Kremlsprecher Peskow bezüglich der russischen Absichten belogen worden.

Gleichzeitig werde das Putinsche Narrativ zum Krieg von Wagenknecht bis Weidel verbreitet.

Generell müsse Europa mehr tun, denn er wolle nicht, dass die Sicherheit des Kontinents von Donald Trump abhänge. Jenseits des Kriegs setze er auf Diplomatie etwa durch die BRICS-Staaten. Landtagsabgeordnete Ruth Müller ergänzte Schulz mit ihren Erfahrungen aus Polen. Dort habe man Angst, dass Putin den Krieg gewinne, denn dann ziele er bald auf die nächsten Länder. Sie wolle nicht, dass Jugendliche fern der Heimat Sprachführer erhielten, die beschrieben, wie man um einen letzten Brief an die Eltern bitte. Sie setzte Schulz‘ Gedanken fort, Krieg und Gefangenschaft hätten die Jugend seines Vaters zerstört. Schulz selbst ist seit 40 Jahren Politiker. Sein Vater sei Sozialdemokrat gewesen, seine Mutter in der CDU. Er selbst sei in einer „hochpolarisierten“ Zeit der Diskussion um die Oder-Neiße-Grenze, der Anerkennung der DDR und einer 1972-er Rekord-Wahlbeteiligung von 91 Prozent politisiert worden, wie er auf Fragen von Schulleiter Christoph Müller ausführte. Gegen Ende und nach vielen Fragen gab es einen nachdenkenswerten Satz des Politikers: „Ihr glaubt nicht, wie gut es uns in Europa geht.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195980 - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Solnhofen - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Bischberg - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Gerd Steinberger - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Eching - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf SPD Huisheim - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Neuendettelsau - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 10 auf SPD Ortsverein Flossenbürg -

Besucher:1195981