Netzwerkreport Nr. 165

Kreistagsfraktion

Osttangente und Grünes Zentrum waren die Themen der letzten Kreistagssitzung am 15.12.2014

Zwei Themen, die wohl auch über das Jahr 2014 hinaus den Kreistag beschäftigen werden, standen im Mittelpunkt der letzten Kreistagssitzung des Jahres im Landratsamt Landshut.

1.) Osttangente Landshut

Ende Oktober wurde in einer gemeinsamen Sitzung von Kreistag, Stadtrat und Gemeinderat Ergolding eine Variante für eine Isarquerung im Osten von Landshut vorgestellt, die Ergolding mit Schönbrunn verbinden soll und so für eine Entlastung der Konrad-Adenauer-Straße sorgen soll. In der Kreistagssitzung wurde nun der Beschluss gefasst, gemeinsam mit der Stadt Landshut Angebote für die Erstellung folgender Gutachtens einzuholen:

• naturschutzfachliche Einschätzung
  • Verkehrsgutachten
  • technische Machbarkeit

Über eine Verbesserung des ÖPNV, eine Optimierung der Ampelschaltungen in Landshut und die Frage, ob die B15 neu nicht doch eine zusätzliche Osttangente überflüssig macht, wurde lebhaft diskutiert. Wir als SPD-Fraktion haben dem Beschlussvorschlag zugestimmt, da wir der Meinung sind, dass sich damit ein neues Kapitel in der Verkehrspolitik der Region öffnen lässt.

2.) Grünes Zentrum

Bereits seit 2006 werden Gespräche zum Neubau eines "Grünen Zentrums" geführt, dass in Schönbrunn angesiedelt werden soll und Verbände und Institutionen wie den Bayerischen Bauernverband, die Waldbauernvereinigung, das AELF, die FÜAK, die Landwirtschaftsschule u. ä. unter einem Standort vereinen soll. Der Landkreis soll sich mit dem Neubau der Landwirtschaftsschule (derzeit in der Klötzlmüllerstraße) beteiligen. Rund 150 Arbeitsplätze rund um die "grünen Berufe" sollen in Schönbrunn entstehen. Allerdings sorgt der von der Stadt Landshut vorgeschlagene Standort für Diskussionen, da er z. T. im Überschwemmungsgebiet liegt. Wünsche nach einem neuen Standort im Landkreis wurden in der Kreistagssitzung geäußert, wobei uns als Landkreis bewußt sein sollte, dass wir bei dieser Baumaßnahme der kleinste Partner sind. Zudem hat sich das Landwirtschaftsministerium ganz klar auf Landshut als Standort festgelegt. Für die SPD-Fraktion hat die Vorsitzende Ruth Müller Bedenken geäußert, dass die anderen Verbände und Institutionen nach jahrelangen Verhandlungen nun einem Standort im Landkreis Landshut zustimmen. Die Stadt Landshut ist gefordert, im vom Landwirtschaftsministerium bevorzugten Areal in Schönbrunn passende Grundstücke, die von der Überschwemmung ausgenommen sind, zur Verfügung zu stellen.

Im nichtöffentlichen Teil wurde über die wirtschaftliche Entwicklung von LAKUMED, die Wirtschafts- und Finanzpläne berichtet.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001215584 - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 11 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ihrlerstein - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 9 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Gerach - 1 auf Werner Groß - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 12 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Vilsheim -