Netzwerkreport Nr. 188

Kreisausschuss-Sitzung vom 11. Juli 2016

In der Kreisausschuss-Sitzung wurden bei sommerlich heißen Temperaturen 9 Tagesordnungspunkte im öffentlichen und nichtöffentlichen Teil bearbeitet. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Tätigkeitsbericht der Kreisarchäologie:
Kreisarchäologe Thomas Richter informierte über die archäologischen Ausgrabungen in gemeindlichen Baugebieten. Dass es einen Kreisarchäologen gibt, der letzten Endes zu Kostenersparnissen bei den Gemeinden führt, ist im übrigen auf einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion aus dem Jahr 2007 zurückzuführen.

Parkplatzbewirtschaftung am Landratsamt und Krankenhaus
Wieder einmal wurden verschiedene Variante für die Parkraumbewirtschaftung diskutiert. Ein Hauptproblem bei den Mitarbeiter-Parkplätzen ergibt sich zur Zeit des Schichtwechsels am Krankenhaus zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr. Derzeit sind ca. 770 Stellplätze vorhanden, davon insgesamt 438 Mitarbeiter-Parkplätze. Zudem bezuschusst der Landkreis das "Jobticket" der Stadtwerke, sodass Mitarbeiter für 1 Euro / Tag den ÖPNV für ihren Weg zur Arbeit nutzen können. Derzeit nehmen lediglich 11 Mitarbeiter das Jobticket in Anspruch.

Zuschussantrag der Schulstiftung Seligenthal / Brückenkurs am Gymnasium
Das zum Schuljahr 2015/2016 eingerichtete Modellprojekt des "Brückenkurses", hat es anstatt der geplanten 15-20 Teilnehmer immerhin 38 internationale SchülerInnen aus 16 Nationen ermöglicht, passgenau Deutsch in einer altersgemäßen Regelklasse zu lernen und kann als Erfolg gewertet werden. Anstelle des geplanten Kostenbedarfs von 96.000 Euro sind 95.854 Euro angefallen, allerdings sind auch erfreulicherweise 34.200 Euro an Spenden eingegangen, sodass sich der Anteil des Landkreises auf rund 6.500 Euro belaufen wird. Die Fortführung des Projekts für das nächste Schuljahr wurde beschlossen.

Weitere Zuschussanträge betrafen die Schuldnerberatung des Diakonischen Werks Landshut und die Finanzierung der Migrationsberatung durch das Landshuter Netzwerk.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001214055 - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Schierling - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 8 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Barbing - 3 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Pettstadt - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 5 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf Und was jetzt - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 5 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 11 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf -