SPD- Fraktion besucht Geisenhausener Softwarefirma

Allgemein

„Traditionell informieren wir uns jedes Jahr bei einem Wirtschaftsbetrieb aus der Region, wo die Firmen im Landkreis Landshut  „der Schuh drückt“ und was gut läuft,“ so Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Firma ADITO Software GmbH in Geisenhausen, die dort 2017 ein neues hochmodernes Firmengebäude gebaut hat und deutschlandweit noch an vier weiteren Standorten tätig ist. ADITO wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 2016 wurde die Firma zu einem der Top 100 innovativsten Unternehmen gekürt. Mehrmals erhielt das Unternehmen den Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung.

Das Prinzip der nachhaltigen Unternehmensführung konnten die SPD- Kreisräte vor Ort spüren: Stolz präsentierten Margot und Heinz Boesl den neuen Firmensitz mit eigenem Obstgarten, gebaut nach modernsten ökologischen und energetischen Gesichtspunkten und mit einer klaren Vorstellung einer modernen, kommunikativ organisierten Arbeitswelt, in der Mitarbeiter gute Voraussetzungen für eine hohe Leistungsbereitschaft vorfinden. Beim Stichwort Mitarbeiter drückt bei ADITO der Schuh: „Der Fachkräftemangel in der Informatikbranche hemmt uns. Wir sind ständig auf der Suche nach guten Fachleuten, die zu unserem Unternehmenskonzept passen,“ so Firmengründer Heinz Boesl. Auch die zunehmende Bürokratisierung, spürbar z.B. bei geschäftlichen Reisen von Mitarbeitern ins Ausland ärgerte Boesl.

Bemerkenswert auch, wie ADITO die Problematik Berufsverkehr für seine Mitarbeiter löst: Es gibt eine Kernarbeitszeit von 10.00 bis 15.00 Uhr, ansonsten kann jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit frei wählen und so Verkehrsstoßzeiten umgehen.

Basis des geschäftlichen Erfolgs der Firma ist eine von Heinz Boesl entwickelte CRM-Software, die für Firmen aber auch Verbände und Behörden eine Plattform für alle Einsatzbereiche liefert. Die Referenzen kommen von namhaften Herstellern aus dem Bereich Anlagen- und Maschinenbau, Bau und Bauzulieferern, der Logistikbranche, von Automobilzulieferunternehmen aber auch von großen Behörden wie der Bundesagentur für Arbeit.

Für die Nachfolge ist gesorgt: Die jungen Geschäftsführer Johannes Boesl und Tobias Mirwald sind mit Herzblut dabei, die Firma optimal weiter zu entwickeln und ständig innovativ zu sein.

Kreisrat Siegfried Kaschel zeigte sich stolz, eine solch wertvolle Firma in seiner Heimatgemeinde Geisenhausen zu haben: „Gut einhundert qualifizierte Arbeitsplätze bedeuten nichts anderes, als dass junge Menschen nach Ausbildung oder Studium eine Chance finden, in ihrer Heimat zu bleiben.“

Auch stellvertretende Landrätin Christel Engelhard dankte zum Schluss der Führung Familie Boesl für den unternehmerischen Mut, der Tag für Tag eine große Herausforderung bedeute, der aber genau die Grundlage für einen wirtschaftlich starken und lebenswerten Landkreis Landshut darstelle.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001213808 - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 9 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Und was jetzt - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf -