SPD Hohenthann in Ergoldsbach

Ortsverein

Zum traditionellen Fischessen in Ergoldsbach wurde heuer der SPD-Fraktionsvorsitzende Horst Arnold, MdL, als Redner eingeladen. Sebastian Hutzenthaler, der Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion moderierte die Veranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die Arbeit und auch die Zusammenarbeit im Kreistag.

Mit vielen Themen kann sich die Fraktion gut einbringen, wie die Gesundheitspolitik in Bezug auf die Krankenhäuser im Landkreis, aber auch im Bildungsbereich und ÖPNV. Er begrüßte die Ehrengäste, allen voran den Landtagsfraktionsvorsitzenden Horst Arnold, Maximilian Ditmer, den SPD-Kandidaten für die Europawahl 2019, Ruth Müller, MdL und alle anwesenden Ortsvereine und Gäste.

Der 34jährige Maximilian Ditmer nutzte die Gelegenheit sich vorzustellen und eine engagierte Rede für Europa zu halten. Die SPD stand und steht immer auf der Seite Europas und deshalb ist es wichtig den Gegenströmungen, die den notwendigen Zusammenhalt zerstören wollen, zu trotzen. "Wir wollen keinen Exit!" war sein Fazit.

Horst Arnold ging kritisch auf die schwarz-orange Regierung ein. Alle vorangegangenen Versprechungen wurden nicht umgesetzt. Der Antrag den Klimaschutz in die Verfassung aufzunehmen sei nur eine leere Worthülse, die nur den Zweck gehabt hätte, sich damit zu brüsten, aber keine Taten folgen lassen zu müssen. Deshalb hat die SPD dagegen gestimmt. Jedes Klimaschutzabkommen muss auch sozialverträglich sein. Natürlich steht der Klimaschutz ganz oben, aber den Menschen, denen man ihre Erwerbsmöglichkeiten nimmt, müssen Alternativen angeboten werden. Jetzt hätten die Freien Wähler die Möglichkeit die 10-H-Regelung zurückzunehmen, um der Energiepolitik wieder eine echte Chance in Bayern zu geben, aber auch hier ist keine Änderung in Sicht. Bei den Poldern bemerkte er süffisant, sei nach dem letzten starken Schneefall ein Umdenken erkennbar, weil man gemerkt hat, dass auch Schnee schmilzt und die Gewässerpegel ansteigen könnten.

Den Bürgerentscheid "Rettet die Bienen" hat die SPD von Anfang an mit unterstützt, allerdings wollte die ÖDP, die ihn angestoßen hat, nicht, dass andere Parteien eigene Listen auslegen. Inhaltlich ist an diesem Gesetzesentwurf sicher noch einiges zu kritisieren, aber die Richtung ist trotzdem richtig. Der Bauernverband wehrte sich massiv gegen diesen Bürgerentscheid, weil er sich als Hauptschuldiger an den Pranger gestellt sah. Der größte Teils unseres Grund und Bodens in Bayern liegt in der Hand der Landwirtschaft, sie hat deshalb auch die Verantwortung, dass sorgsam damit umgegangen wird.

Arnold ging auch auf  die Situation der SPD-Landtagsfraktion ein, den Verlust von 20 Abgeordnetensitzen und wie man die Arbeit neu strukturieren will. Schuldzuweisungen würden niemandem helfen, der Zusammenhalt in der Fraktion sei sehr gut. Es wird darauf hingearbeitet lösungsorientiert zu argumentieren, denn nur zu kritisieren, was falsch ist, reicht nicht, man muss auch sagen, was und wie die SPD es besser machen würde.

Zum Schluss ging der noch auf einen Antrag der AfD ein, der ein Verbot von Minaretten forderte, die ein religiös-politisches Machtsymbol für die Vorherrschaft des Islams seien. Der Inhalt  und die Unterstellung, dass der Islam einen Machtanspruch stellen würde, widersprechen voll und ganz den Tatsachen, dass muslimische Bürgerinnen und Bürger friedlich mit uns leben und vorallem der Bayerischen Verfassung zur Religionsfreiheit.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001213824 - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Hallertau - 5 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Neufahrn - 10 auf AGS Oberfranken - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 10 auf Ursula Straka - 4 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Michael Meister - 9 auf SPD Niederaichbach - 10 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Felix Holland - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Dingolfing - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Frontenhausen - 9 auf SPD Eisingen - 2 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf SPD Leiblfing - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Thalmassing - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Stadtbergen -