SPD-Kreisräte fordern Aufklärung zur Asylbewerberunterbringung

Kreistag hätte vor der Öffentlichkeit informiert werden müssen

Die SPD-Kreisräte treten mit einem Antrag an den Kreistag heran, um die genauen Hintergründe zu der Situation der Asylbewerberunterbringung in Altdorf zu erfahren. Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Sebastian Hutzenthaler und seine Stellvertreterin Ruth Müller, MdL fordern in ihrem Antrag Landrat Peter Dreier auf, über die Vorgehensweise und die zeitliche Abfolge zu berichten. Denn am 14. Oktober sei Kreistagssitzung gewesen und damit auch die Gelegenheit, alle 60 Kreisräte und Kreisrätinnen zu unterrichten oder sich im Rahmen einer Fraktionsführerrunde über die richtige Vorgehensweise in dieser Angelegenheit zu unterhalten. Mit den folgenden fünf Fragen wollen die Kreisräte erfahren, wie es zu den Zuständen am Sonnenring kommen konnte und wo die Verantwortlichkeiten liegen:

1. Wie oft kam es in Unterkünften zu solchen oder ähnlichen Zuständen wie in Altdorf?
  2. Was wird unternommen, um im Vorfeld solche Zustände zu vermeiden und einen geordneten Wohnbetrieb zu gewährleisten. Welche Rolle spielen dabei Hausmeister, bzw. wer ist sonst zuständig?
  3. Wie ist der bauliche Zustand der Unterkünfte? Entspricht es den Tatsachen, wie in der LZ berichtet wurde, dass Mängel nicht behoben werden und Unterkünfte in schlechtem baulichen Zustand sind?
  4. Hatten  Sie als Landrat bereits im Vorfeld der von Ihnen bewusst lancierten Veröffentlichung der Altdorfer Vorfälle Kenntnis über derartige Zustände? Wenn ja, warum wurden dann keinerlei Gremien darüber informiert?
  5. Was wird der Landkreis künftig unternehmen um weitere Vorfälle wie Altdorf zu verhindern. Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es dazu, welche präventiven Ansätze?

Im Antrag der SPD-Kreistagsfraktion heißt es weiter, dass die Art und Weise des Vorgehens für nicht richtig erachtet werde. Für die Unordnung und den Unrat gebe es selbstverständlich keine Rechtfertigung, so Hutzenthaler. Allerdings würden sich nicht selten private wie öffentliche Vermieter mit ähnlichen Zuständen von deutschen Mietern konfrontiert sehen. Und dabei käme wohl auch niemand auf die Idee, dies über die Presse zu veröffentlichen. Die unabgestimmte Vorgehensweise trage statt dessen zu einer Polarisierung in unserer Gesellschaft bei, die niemandem nütze.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192218 - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gangkofen - 4 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 9 auf Seliger Gemeinde - 13 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Hallstadt - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Aschau - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 4 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Aufhausen - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Mantel - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg -

Besucher:1192219