SPD-Politikerinnen aus Landshut beim politischen Schlagabtausch in Abensberg

Thorsten Schäfer-Gümbel sprach beim Gillamoos

Schon traditionell beteiligt sich auch die SPD aus der Region Landshut am Gillamoos-Montag in Abensberg. Die beiden Vorsitzenden aus Stadt und Landkreis Landshut, Anja König und Ruth Müller, MdL waren gemeinsam mit einigen Genossen in den Nachbarlandkreis Kelheim gefahren, um diesem politischen Großereignis in Bayern beizuwohnen.

Als gebürtiger Bayer weiß der stellvertretende Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der SPD Hessen, Thorsten Schäfer Gümbel, wie eine deftige Bierzeltrede auszusehen hat und gab sein Gillamoos Debüt mit einer brillianten Rede, die weder die CSU-Maut noch die Modellbau-Auto-Affäre von Christine Haderthauer ausließ. Doch auch ernste Themen sprach der 44jährige dreifache Familienvater aus Hessen am Montag Vormittag im Jungbräu-Zelt an:

Er spannte den Bogen vom Mindestlohn, der auf Druck der SPD in Deutschland eingeführt werde bis hin zu den Textilarbeiterinnen in Kambodscha, die für besseren Lohn und bessere Arbeitsbedingungen streiken und dabei Gefahr laufen, ermordet zu werden. Zudem forderte er, endlich die Schulversuche an ganzen Generationen zu beenden und den Kindern die Zeit zum Lernen zu geben, die sie brauchten. Die Einführung des achtjährigen Gymnasiums sei absoluter Unfug gewesen. Die Diskussion um die Maut habe am Wochenende wieder einmal für Zündstoff in der Union gesorgt, denn sowohl das Finanzministerium als auch das Innenministerium zweifeln Dobrindts Finanzierungskonzept an und auch einige CDU-Landesverbände hätten Widerstand angekündigt. Er könne nicht verstehen, wie man an diesem Thema so lange festhalten könne, das nur Mini-Einnahmen garantiere und gleichzeitig die SPD-Forderung nach einer Finanzmarkttransaktionssteuer ignoriere. Hier könnten auf unbürokratischem Wege Milliarden-Einnahmen generiert werden, ohne die Pendler und Familien mit zusätzlichen Kosten zu belasten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201629 - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 4 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 7 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Eisingen - 9 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 7 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Vohenstrauß - 12 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 52 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 4 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 11 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD Langenbach - 11 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 4 auf Jusos Dingolfing-Landau - 4 auf Ruth Müller - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 15 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 8 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Bruckberg - 9 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Scheßlitz - 9 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 4 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 10 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Thalmassing - 7 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Ortsverein Neuching - 13 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Ellertal - 5 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 13 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 4 auf SPD Memmelsdorf - 13 auf SPD Neunkirchen am Brand - 9 auf SPD Stegaurach - 10 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 8 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 8 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ampfing - 7 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf Oliver Winkelmaier - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 9 auf SPD Eching - 7 auf SPD Moosburg - Hallertau - 4 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 10 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Markt Altdorf - 5 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -

Besucher:1201630