Wirtshausgespräch der SPD in Schmatzhausen

Ortsverein

Die Hohenthanner SPD lud zum Wirtshausgespräch im Gasthaus Pichlmeier in Schmatzhausen ein. Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger und die Gemeinderatskandidaten diskutierten mit den Gästen über die fehlenden Verkehrsverbindungen zu den Ortsteilen. Die Anschaffung eines Bürgerbusses könnte hier eine Lücke füllen. „Der Freistaat Bayern fördert die Anschaffung mit bis zu 20.000 € und wenn er behindertengerecht ist noch einmal 10.000 € mehr“, erklärte Erbinger. Willi von der Heiden schilderte seine Erfahrung mit dem Bus der evangelischen Kirche in Rottenburg, „oft haben die Angehörigen keine Zeit und gerade ältere Menschen wollen einfach wieder selber einkaufen gehen. Das gibt ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.“ In der praktischen Umsetzung sollten sich Ehrenamtliche finden, die über einen Koordinator durch die Gemeinde eingeteilt werden. Angedacht wurde auch, dass der Bus von Vereinen mitgenutzt werden könnte und sich für den weiteren Betrieb Sponsoren finden könnten. Der nötige Personenbeförderungsschein würde auch gefördert werden.

Auf dem alten Rathausgelände in Hohenthann könnten neben der geplanten ambulanten Senioren-WG auch seniorengerechte Wohnungen entstehen. „Gerade der Wohnungsbau muss mehr vorangetrieben werden, nicht jeder kann sich ein Haus bauen, braucht aber eine bezahlbare Wohnung. Das gilt für Familien, aber auch für Alleinerziehende und Singles“, so Erbinger.

Zum Kirchplatz in Schmatzhausen erklärte Erbinger, dass ihr unterstellt werde, sie wäre gegen die Renovierung. „Es ist für mich unstrittig, dass der Platz hergerichtet werden muss, aber es ist nicht nachvollziehbar, dass der nicht im Eigentum der Gemeinde stehende Platz, so aufwändig saniert werden soll. Auch wenn es zwei Drittel als Zuschuss vom Freistaat gibt, sind das trotzdem Steuergelder, die auf gepachtetem Grund und Boden verbaut werden.“

Zufrieden äußerten sich die Gäste mit dem Dorfladen, der gut angenommen wird und damit Schmatzhausen wieder etwas mehr Eigenständigkeit gibt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001202035 - 4 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf AGS Oberfranken - 13 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Vohenstrauß - 6 auf SPD Hohenkammer - 8 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 11 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 13 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf Ruth Müller - 8 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 12 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Regensburg-Land - 7 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Solnhofen - 44 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 13 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Weißenstadt - 10 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Eschenbach - 13 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Freystadt - 3 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Manfred Deinlein - 4 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Eisingen - 6 auf SPD Karlskron - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Konradsreuth - 11 auf SPD Memmelsdorf - 6 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Gangkofen - 6 auf SPD Forchheim Stadt - 8 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 15 auf SPD Neunkirchen am Brand - 13 auf SPD Hallstadt - 9 auf SPD Bischberg - 6 auf SPD Gundelsheim - 13 auf SPD Eching - 4 auf SPD Stadtbergen - 5 auf SPD Stegaurach - 10 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg -

Besucher:1202036