50 Jahre Mitglied in der SPD

Ortsverein

v.l.n.r.: Christine Erbinger, Ruth Müller, MdL, Reinhard Folda, Karin Hagendorn, Willi von der Heiden

Anlässlich eines besonderen Jubiläums traf sich der SPD-Ortsverein Hohenthann im Gasthaus Hatzl in Weihenstephan. Die Vorsitzende Karin Hagendorn begrüßte die Mitglieder und die Landtagsabgeordnete Ruth Müller und allen voran den Jubilar Reinhard Folda, stellvertretend auch für seine Frau, die leider nicht kommen konnte. Hedwig und Reinhard Folda sind seit über 50 Jahren Mitglieder in der SPD.

Ruth Müller, MdL, hielt die Laudatio und blickte auf diese lange Zeit zurück. Die beiden traten am 1. Dezember 1970 in die SPD ein. Reinhard Folda war aber schon lange vorher als Jugendlicher mit seinem Vater, der für die SPD im Stadtrat in Landshut saß, auf vielen Parteiversammlungen und Wahlkampfaktionen unterwegs. „In den 50 Jahren hast Du die drei SPD-Bundeskanzler Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder erlebt und begleitet“, bedankte sich Müller für sein langjähriges Engagement und wünschte ihm und allen Genossen, mit Olaf Scholz wieder einen sozialdemokratischen Bundeskanzler zu erleben. Und dabei habe er alle Arbeiten, die angefallen sind, erledigt – vom Plakate kleben bis zum Flyerverteilen. Reinhard Folda erinnert sich auch noch an aufregende Parteiveranstaltungen, wo es zu hitzigen Debatten mit dem politischen Gegner kam, die als Störer auftraten. „Da musste ich immer für Ruhe sorgen“, so Folda. Vor 20 Jahren gründeten Hedwig und Reinhard Folda den SPD-Ortsverein Hohenthann mit und kandidierten bei jeder Kommunalwahl. Reinhard Folda war von Beginn an im Ortvereinsvorstand aktiv. „Umso mehr freut es uns die Ehrenurkunden mit der goldenen Ehrennadel überreichen zu dürfen und hoffen, dass beide noch viele Jahre die aktuelle Politik mitgestalten und verfolgen“, so Müller.

Karin Hagendorn ging auf die bevorstehende Bundestagswahl ein, „die Umfragewerte für Olaf Scholz sehen gut aus, aber man muss auch den Wählerinnen und Wählern sagen, dass sie SPD wählen müssen, wenn sie ihn als Kanzler haben wollen. Er hat in der Coronakrise enorm viel geleistet und hat die Wirtschaft praktisch aus dem Stand arbeitsfähig gehalten.“ Die Klimakrise ist das wichtigste Thema überhaupt und der Ausbau von Windkraft darf nicht weiter blockiert werden. Wir brauchen zukünftig die 10-fache Menge an Strom und dafür geht der Ausbau alternativer Stromquellen viel zu schleppend. Die Pandemie hat Schwachstellen, wie die Digitalisierung oder den ÖPNV offen gelegt, hier muss noch viel mehr passieren.

Auf Gemeindeebene geht es mit dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept voran. Bei einer Ortsbegehung wurde auf entwicklungsfähige Punkte aufmerksam gemacht, die in einem Workshop vertieft werden konnten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201637 - 6 auf SPD Mantel - 6 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 4 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Koeditz - 10 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Störnstein - 13 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 17 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 6 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Ute Kubatschka - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 10 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Vohenstrauß - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Heiligenstadt - 16 auf SPD Adlkofen - 7 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 5 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Leiblfing - 10 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Regensburg - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 8 auf SPD Neufahrn - 10 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 6 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf Seliger Gemeinde - 10 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 9 auf SPD Ergolding - 10 auf SPD Eggolsheim - 5 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 11 auf SPD Bischberg - 9 auf SPD Eching - 7 auf SPD Gundelsheim - 10 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 9 auf SPD Stegaurach - 11 auf SPD Pettstadt - 3 auf SPD Aschheim - 11 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 7 auf SPD Forchheim Stadt - 11 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Ruth Müller -

Besucher:1201638