Kommunen müssen attraktiv für alle Generationen bleiben

SPD-Kreisvorstand diskutierte über Bundestagswahl

Juso-Vertreter Andreas Friedrich in den Vorstand gewählt

In der letzten Kreisvorstandssitzung vor der Sommerpause gratulierten die Vorsitzenden Ruth Müller, MdL und ihre Stellvertreter Gerhard Babl, Peter Forstner und Sebastian Hutzenthaler ihrem Juso-Vertreter Andreas Friedrich aus Ergoldsbach zu seiner Wahl in den Vorstand der Jusos auf Unterbezirks-Ebene. „Wir freuen uns, dass die Jusos in der Region Landshut wieder Nachwuchs bekommen und dass sich junge Menschen wieder verstärkt für Politik interessieren“, so die Vorsitzende Ruth Müller.

Andreas Friedrich nutzte die Gelegenheit, im Kreisvorstand über die Kampagne der Jusos „Gerecht ist…“ zu informieren. Hier lege man die Schwerpunkte auf Bildung, Infrastruktur, Gleichstellung, Wohnungsbaupolitik und eine zukunftsfeste Anstellungspolitik. Es könne nicht angehen, dass junge Menschen aufgrund von befristeten Beschäftigungsverhältnissen nicht in der Lage sind, selbständig einen Mietvertrag zu unterschreiben. Deshalb müssen die grundlosen Befristungen abgeschafft werden. Friedrich, der selbst noch studiert, machte auch auf die Situation vieler Studierender aufmerksam, die keinen bezahlbaren Wohnraum finden und fehlende Master-Studienplätze. „Wir wollen die Rahmenbedingungen des Studiums verbessern und setzen uns auch für eine Ausweitung des BAFöGs ein, damit Jugendliche unabhängig von ihren Eltern ein Studium beginnen können“, so Friedrich. Gerade junge Menschen brauchen aber auch in den Kommunen Ankerpunkte, um in ihrer Heimat arbeiten und leben zu können. Dazu gehören Mietwohnungen, denn wer wolle oder könne sich schon gleich nach dem Studium ein Haus bauen, aber auch attraktive Arbeitsplätze vor Ort. Gerade die Digitalisierung könne es ermöglichen, Start-ups und innovative Betriebe aufzubauen oder anzusiedeln, die für junge Hochschulabsolventen attraktiv seien, waren sich die SPD-Mitglieder einig.

Die Herausforderungen der Digitalisierung werde auch das Schwerpunktthema des diesjährigen Kirchweihsonntags der Landkreis-SPD sein, der am 15. Oktober in der ESKARA in Essenbach stattfindet. Sowohl in der Kreistagsfraktion als auch im Kreisvorstand und den SPD-Ortsvereinen habe man verschiedene Vor-Ort-Termine zu dem Thema durchgeführt, um deutlich zu machen, dass die Digitalisierung fast alle Lebensbereiche betreffe und zu Veränderungen im Arbeitsleben und der Gesellschaft führen werde, so die Kreisvorsitzende Ruth Müller.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195519 - 3 auf Jusos Coburg-Kronach - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Krummennaab - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 5 auf SPD Aschheim - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Markt Erlbach - 3 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 4 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Und was jetzt - 1 auf SPD Ering - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Donauwörth - 3 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Oberfranken - 5 auf SPD Eulen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf ASF Regensburg - 4 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 4 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 4 auf SPD Schlüsselfeld - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Bischofsgrün - 4 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Karl Lothes - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Gangkofen - 3 auf SPD Adlkofen - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ergolding - 4 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 4 auf Seliger Gemeinde - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Bodenkirchen -

Besucher:1195520