„Lebensabend zu Hause ist großer Wunsch“

SPD-Arge „60 plus“ informierte über Senioren-Arbeit im Landkreis Landshut

Der demographische Wandel, wie er sich derzeit in ganz Deutschland vollzieht, führt zwangsläufig zu immer mehr Senioren. Die Politik muss sich deshalb mit dieser Entwicklung auseinandersetzen und darauf die richtigen Antworten finden. Dieses Resümee lässt sich zu den Aussagen der Seniorenbeauftragten Janine Bertram vom  Landratsamt und der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller ziehen Dabei ist die Senioren-Politik, so die Abgeordnete, ganzheitlich zu betrachten.

Diese Veranstaltung der SPD-Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ im Landshuter AWO-Saal, zu der auch Vorsitzende kommunaler Seniorenbeiräte eingeladen waren, eröffnete deren Sprecher Gerhard Wick, der deutlich zum Ausdruck brachte, dass die Senioren-Arbeit heute eine gesellschaftliche Herausforderung ist und auch bleiben wird. Wegen der Veränderung der familiären Strukturen sind immer mehr ältere Mitbürger alleine in den eigenen vier Wänden.

An diese einleitende Feststellung knüpfte Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram an, die seit etwa einem Jahr als hauptamtliche Seniorenbeauftragte beim Landkreis Landshut angestellt ist. Dabei appellierte sie zunächst an die älteren Mitbürger, „nicht warten zu wollen, bis das Ende kommt“. Vielmehr sollen die Senioren in „Notfallmappen“, in „Notfalldosen“ oder in ähnlichen Dokumentations-Unterlagen „für den Ernstfall vorsorgen“.

Eingehend schilderte die Sozialpädagogin die jetzt schon vorhandenen, aber von Kommune zu Kommune unterschiedlichen Einrichtungen und Angebote für Senioren. Dazu kämen auch noch Hilfen der Kirchen, freier Wohlfahrtsträger und des Staates. Die Aufgabe der hauptamtlichen Seniorenbeauftragten ist nun, mitzuhelfen, dass diese Hilfen vernetzt,  koordiniert und gegebenenfalls noch ausgeweitet werden.

„Die Senioren sind heute zumeist älter, aber auch fitter“. Deshalb wollen diese ihren Lebensabend so lange wie möglich zu Hause verbringen, betonte die Referentin. Unabhängig davon stellen aber auch die altersbedingten Zunahmen von Demenz-Erkrankungen sowie von Hospiz- und Palliativ-Patienten immer mehr Herausforderungen an deren Angehörigen und die Gesellschaft.

Zum Schluss ihrer Ausführungen zeigte die Sozialpädagogin noch auf, wie sie sich die Fortentwicklung der Seniorenarbeit im Landkreis Landshut vorstellt. Nachbarschaftliche Hilfen, haushaltsnahe Dienstleistungen und Projekte mit der kommunalen Jugendarbeit. Und diese Ziele seien nach Überzeugung der Seniorenbeauftragten auch in den Kommunen oft nur mit hauptamtlichen Kräften zu erreichen.

Mit einem Grußwort wandte sich die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard an die Versammelten. Hierbei versicherte sie, dass sie gerne zu den Senioren gehe und sich deren Wünsche, Sorgen und Nöte anhöre. Und hier hakte die stellvertretende Arge-Vorsitzende Marianne Bontzol ein, die insbesondere die nach ihrer Meinung teils zu hohen Fahrpreise des neuen Verkehrsverbunds kritisierte. „Beispielsweise sei die sieben Kilometer lange Fahrt von Altheim nach Landshut und zurück mit 8,80 Euro entschieden zu teuer“, beklagte die Seniorin. Hier muss, so die einhellige Auffassung der Versammelten, hinsichtlich der Fahrpreisgestaltung nachgebessert werden.

Mit der Aussage, die früher sich auf Volksfesteinladungen und gesellige Kaffee-Kränzchen beschränkte Senioren-Arbeit reiche nicht mehr aus, skizzierte die Abgeordnete Ruth Müller die heutigen Anforderungen. Barriere-Freiheiten auf öffentlichen Wegen und zu Gebäuden, eine kostenlose Schulausbildung in allen Sozial- und Gesundheitsberufen, mehr Pflege-Stützpunkte in ganz Bayern sowie auch im ländlichen Bereich bezahlbare Verkehrs-Tickets – das wären nur einige der notwendigen Verbesserungen auf Landesebene. Deshalb wird die SPD-Fraktion den schon 2017 eingereichten, aber dann abgelehnten Entwurf für ein „Seniorenmitwirkungs-Gesetz“ im Bayerischen Landtag erneut einbringen.

Bild: Informierten über die Seniorenarbeit im Landkreis Landshut: (v. l.) MdL Ruth Müller, Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram, stellvertretende Landrätin Christel Engelhard und Arge-Vorsitzender Gerhard Wick

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201703 - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 4 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ihrlerstein - 16 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 8 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf Bernhard Roos - 3 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Werner Groß - 18 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Regen - 3 auf Felix Holland - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Markt Essenbach - 9 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Aschau - 4 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 5 auf Radiesla - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 3 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Ute Kubatschka - 26 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Scheßlitz - 14 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 10 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD Rehau - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Eschenbach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 10 auf SPD Adlkofen - 5 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 12 auf SPD Gundelsheim - 13 auf SPD Eching - 13 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 9 auf SPD Eggolsheim - 11 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ampfing - 16 auf SPD Pettstadt - 8 auf SPD Stegaurach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 10 auf SPD Bischberg - 12 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 10 auf SPD Ergolding - 12 auf SPD Moosburg - Hallertau - 6 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 6 auf SPD Stadtbergen - 7 auf SPD Hallstadt - 6 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Lenting -

Besucher:1201704