Skandal: Bayerische Staatsregierung verschleppt eines der größten sozialen Probleme

Unterbezirk

Am vergangenen Donnerstag trafen sich GenossInnen aus Stadt und Landkreis zu einer Unterbezirksvorstandssitzung im Gasthaus Weihenstephaner Stuben. Ein wichtiges Thema neben den Berichten aus den verschiedenen Ebenen war die am Donnerstag veröffentlichte Entscheidung des bayerischen Innenministeriums, das Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern“ dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof vorzulegen. Die Mitglieder des Vorstandes verurteilen diese Verzögerungstaktik scharf, machte Vorsitzender Vincent Hogenkamp deutlich.

Nach der Abstimmung über die Tagesordnung berichteten die einzelnen Vertreter der Untergliederungen von ihrer politischen Arbeit und kommenden Vorhaben. So kündigte die stellvertretende Parteivorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Landshuter Stadt-SPD Anja König den Termin für die Nominierung der/des OB-Kandidatin/-en für den 12. Juli 2019 an. Bisher stehe nach wie vor die Parteivorsitzende, Stadträtin Patricia Steinberger für die Kandidatur bereit. „Es wird bei dieser Kommunalwahl wahrscheinlich sieben KandidatInnen geben. Somit werden die Karten ganz neu gemischt und es gilt das Ergebnis der letzten Wahl auszubauen, um dann im ersten Schritt in die Stichwahl zu kommen.“, berichtet König.

Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ruth Müller ergänzte die gemeinsame Krapfen-Verteilaktion und Spendensammlung am Faschingssamstag am Infostand vor dem Landshuter Rathaus. „Am vergangenen Montag haben wir auch dazu die eingenommenen 600 Euro an die beiden Frauenhäuser gespendet.“ Weiterhin werde ab Juli eine Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema bezahlbarer Wohnraum in Stadt und Landkreis Landshut zu sehen sein.

Eines der größten sozialen Probleme stellt derzeit der Pflegenotstand in den bayerischen Krankenhäusern dar. Um hier das Problem bei der Wurzel zu packen, hat ein Bündnis aus sozialen Organisationen und Parteien ein Volksbegehren initiiert. Dieses Volksbegehren wolle nun das bayerische Innenministerium durch den bayerischen Verfassungsgerichtshof prüfen lassen. „Damit verschleppt die Regierung Söder dieses Problem und ignoriert die Sorgen und Nöte hunderttausender Menschen in Bayern.“, prangert der Unterbezirksvorsitzende Vincent Hogenkamp an. „Wir brauchen dringend mehr Personal und feste Regeln für die Bemessung des Personalbedarfs. Nur so ist gute Gesundheitsversorgung für jeden von uns in ganz Bayern gewährleistet. Bayern soll das Land mit der besten Versorgung werden, weshalb wir eigene Regelungen brauchen. Während sich auf Bundesebene einiges getan hat, wie etwa bei der Refinanzierung von Tarifen, passiert in Bayern nichts. Wir werden allerdings nicht nachlassen, sondern alle Hebel in Bewegung setzen, um die Probleme endlich in den Griff zu bekommen.“, ergänzt Stadträtin Anja König, Mitglied im Landesvorstand. Die BayernSPD fordere seit langem, dass Pflegekräfte die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen und dass der Zugang zu guter Pflege nicht länger eine Frage des Geldbeutels sein dürfe. Aus dem Landesvorstand berichtete König weiter, dass die SPD in Bayern voll und ganz hinter diesem Volksbegehren stehe und es aus voller Kraft unterstützen würde.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201606 - 7 auf SPD Eggolsheim - 12 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf AfB Landshut - 14 auf SPD Frontenhausen - 10 auf SPD Neunkirchen am Brand - 7 auf SPD Neufahrn - 9 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 14 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 11 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Neufahrn - 7 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf SPD Eisingen - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 8 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 11 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 6 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Hunderdorf - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Kümmersbruck - 5 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 5 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Steppach - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Störnstein - 5 auf SPD Aschheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Walsdorf - 6 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Konradsreuth - 3 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Und was jetzt - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Oberhaid - 8 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 9 auf SPD Ergolding - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 14 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 11 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Rehau - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Regen - 8 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf ASF Niederbayern - 7 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 10 auf SPD Bischberg - 8 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 10 auf SPD Eching - 4 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 9 auf SPD Moosburg - Hallertau - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Pfeffenhausen -

Besucher:1201607