Dankbar auf politische Zusammenarbeit zurückgeblickt

Kreisvorstand

Dank für viele Jahre in der Kreistagspolitik an Gerhard Babl, Christel Engelhard, Sigi Kaschel und Arno Wolf

SPD-Kreisverband verabschiedet ausgeschiedene Kreistagskollegen

Zu einem Abschieds- und Danke-Essen hatte die SPD im Landkreis Landshut die Kandidaten und Kandidatinnen zur Kreistagswahl 2020 eingeladen und in diesem Rahmen auch die ausgeschiedenen Kreisräte verabschiedet. Pandemiebedingt konnte diese Veranstaltung erst jetzt stattfinden und bei einem lauen Sommerabend genossen die Sozialdemokraten sichtlich das gemeinsame Essen und das Gespräch. Beides Sachen, die lange Zeit selbstverständlich waren, wie Kreisvorsitzende Ruth Müller, MdL bei der Begrüßung im Garten von Bürgermeisterin Sibylle Entwistle deutlich machte. „Im Wahlkampf haben wir uns nahezu täglich gesehen – und dann war es wie abgeschnitten. Schön, dass wir uns jetzt wieder alle gesund treffen“.

In diesem stimmungsvollen Ambiente wurden auch vier Kreisräte verabschiedet, die im Landkreis zum Teil jahrzehntelang politische Verantwortung übernommen hatten. Gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Bürgermeister Peter Forstner und stellvertretendem Landrat Sebastian Hutzenthaler bedankte sich die Kreisvorstandschaft und die Kreistagsfraktion bei Gerhard Babl, Christel Engelhard, Sigi Kaschel und Arno Wolf mit einem Fotobuch, in dem viele gemeinsame Erlebnisse und Stationen festgehalten sind. Gerhard Babl, der auch 18 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde Velden war, gehörte dem Kreistag 24 Jahre an und war vor allem in den Bau-Ausschüssen und im Rechnungsprüfungsausschuss tätig. Christel Engelhard, die auch dreimal als Landrätin kandidierte, war ebenfalls 24 Jahre Kreisrätin, davon auch zwölf Jahre stellvertretende Landrätin und in ihrer Heimatgemeinde Altdorf ehrenamtlich als Marktgemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin tätig. „Mit Dir gab es zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises eine Frau als Stellvertreterin und Du hast es verstanden, das soziale Gesicht des Landkreises Landshut bei vielen Veranstaltungen zu repräsentieren“, bedankte sich Müller bei ihrer Vorgängerin als Kreisvorsitzende. Sigi Kaschel aus Geisenhausen rückte 2018 in den Kreistag nach und brachte seine Wirtschaftskompetenz und sein umfangreiches Wissen aus der Geisenhausener Kommunalpolitik gewinnbringend in die Fraktion ein. Arno Wolf, der auf Platz 70 der Kreistagsliste antrat, wurde nach 36 Jahren ehrenamtlicher Kreistagstätigkeit verabschiedet. 18 Jahre prägte er als Bürgermeister das Gesicht von Pfeffenhausen und ist durch seine vielfältige Vereinsarbeit – vom Wanderverein bis zum Freundeskreis Nowosibirsk – im ganzen Landkreis als „roter Wolf“ bekannt. „Auch Deine Fachkompetenz im Bauausschuss und in kommunalpolitischen Angelegenheiten wird uns fehlen“, bedankte sich Sebastian Hutzenthaler bei Wolf, der von Platz 70 auf Platz 18 „vorgehäufelt“ wurde.

Die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Peter Forstner und Sebastian Hutzenthaler ließen es sich nicht nehmen, sich auch bei der Landratskandidatin Ruth Müller, MdL für ihren engagierten Wahlkampf zu bedanken. „Dir hat man immer angemerkt, dass Dir der Wahlkampf Spaß gemacht hat und das hat uns alle motiviert“. Auch wenn die SPD bei der Kommunalwahl aufgrund des allgemeinen Trends Stimmen verloren habe, sei der Zusammenhalt und die Unterstützung der Kandidaten über den ganzen Landkreis hinweg hervorragend gewesen, bedankte sich Peter Forstner bei allen, die sich in der Kommunalwahl engagiert hatten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201968 - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 3 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ellertal - 4 auf SPD Schierling - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 10 auf SPD Pettstadt - 5 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Geisenhausen - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 3 auf Oliver Winkelmaier - 13 auf SPD Hallertau - 3 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Lenting - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 6 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Windorf - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf ASF Niederbayern - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Geiselhöring - 5 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 13 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 3 auf SPD Gangkofen - 3 auf Ruth Müller - 5 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Eisingen - 10 auf SPD Donauwörth - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 6 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Niederaichbach - 10 auf SPD Buchloe - 14 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Schwarzenbach - 14 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 10 auf SPD Memmelsdorf - 13 auf SPD Ergolding - 12 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 6 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 5 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 12 auf SPD Adlkofen - 5 auf SPD Forchheim Stadt - 9 auf SPD Stegaurach - 9 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 11 auf SPD Gundelsheim - 13 auf SPD Eching - 1 auf SPD Neuendettelsau - 6 auf SPD Stadtbergen - 9 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Rehau - 11 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach -

Besucher:1201969