SPD-Politikerinnen besuchen Obstbau Kölnberger

Ortsverein

Christine Erbinger, Karin Hagendorn, Anita Riederer, Ruth Müller, MdL, Heidi und Stephan Kölnberger

480 Meter über dem Meeresspiegel gedeihen in Andermannsdorf süße Trauben, saftige Äpfel und Birnen und laden allerlei Beerenarten zum Naschen ein. Der Obstbaubetrieb Kölnberger baut seit rund zehn Jahren auf fünf Hektar Kernobst, Zwetschgen, Weintrauben, Erdbeeren, Heidelbeeren, Him- und Brombeeren an und verkauft die Ware im Hofladen und auf den Wochenmärkten in Landshut, Rottenburg und Neufahrn.

Die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die im Landwirtschaftsausschuss tätig ist, informierte sich vor Ort gemeinsam mit den beiden Hohenthanner SPD-Politikerinnen Karin Hagendorn und Christine Erbinger über die Arbeitsbedingungen und Herausforderungen für einen familiär geführten Direktvermarkter-Betrieb. „Eigentlich ist der Betrieb aus einem Hobby heraus entstanden“, so der junge Betriebsleiter Stephan Kölnberger. Er habe Industriemechaniker gelernt, dann hätte die Familie begonnen, auf einem Hanggrundstück Apfelbäume zu pflanzen. Da habe er sich entschlossen, noch eine neue Ausbildung als Gärtner in der Fachrichtung Obstbau in Würzburg zu beginnen und habe 2014 auch die Meisterprüfung gemacht. 15 verschiedene Apfelsorten werden auf dem malerisch gelegenen Hang am Rande von Andermannsdorf angebaut, wobei die Hauptsorten, die von den Verbrauchern verlangt werden, nach wie vor „Elstar“ und „Gala“ seien. Doch auch Sorten wie „Kolina“ oder „Rubinola“ reifen in Andermannsdorf. Und auch die Bestäubung der Obstbäume haben die Kölnbergers selbst in die Hand genommen: Heidi Kölnberger kümmert sich um ihre 14 Bienenvölker und ist damit eine der wenigen Imkerinnen im Landkreis Landshut. „Nach der Rapsblüte ist das Nahrungsangebot für die Bienen nur noch sehr gering“, so die Imkerin, die die Leidenschaft für die fleißigen Tiere von ihrem Vater geerbt hat. Umso wichtiger wäre es, wenn Obstbäume, Hecken und Blühpflanzen in den Gärten und landwirtschaftlichen Flächen vorhanden sind.

Das Frühjahr ist für die Obstbauern immer besonders wichtig und nach den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hätten die Obstbäume schon sehr früh zu blühen begonnen. Auf das Frühlingswetter an Ostern ist Mitte April ein Kälteeinbruch mit Frost und Schnee gefolgt, der bei den Zwetschgen der Familie Kölnberger zu Ernteausfällen von rund 90 Prozent geführt habe. „Es ist schwierig, die Blüten vor dem Frost zu schützen, denn für eine Frostschutzberegnung sei sehr viel Wasser nötig“ so Stephan Kölnberger, der aus dem Erfahrungsaustausch mit seinen Obstbaukollegen in Bayern weiß, dass nur 1991 eine ähnlich schlimme Frostperiode solche Ernteausfällen zur Folge hatte. Im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags habe man das thematisiert und die Staatsregierung zu einem Bericht über die Schäden aufgefordert.

„Ihr vielfältiger Betrieb ist eine Bereicherung unserer Kulturlandschaft“, so die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Im Landkreis Landshut gebe es nur wenige Obstbauern, umso wichtiger sei es, dass die Verbraucher regional erzeugte Waren einkaufen und so die Wertschöpfung in der Region unterstützen und so die Arbeit der Familienbetrieben für eine vielfältige Natur anerkennen. Als SPD-Landtagsfraktion setze man sich für die Direktvermarktung ein, dazu müssen aber auch bayernweit die Betriebe endlich erfasst werden. Die anschließende Verkostung der hauseigenen Produkte wie Apfelsaft, Apfelmost, Trauben und Apfelkuchen mundete den Besuchern des Kölnberger Obstbaubetriebs vorzüglich.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195401 - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 6 auf SPD Eulen - 4 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf AfB Landshut - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 5 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf ASF Regensburg - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 3 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 8 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Karlskron - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Zapfendorf - 4 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf AsF Würzburg-Land - 5 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Stadtbergen -

Besucher:1195402