die beiden SPD-Kreisvorsitzenden Kerstin Schanzer und Ruth Müller
Jungen Menschen Perspektiven geben
SPD im Landkreis Landshut zu den Überlegungen der Demograhie-Rücklage
der Jungen Gruppe“ in der Union
Familie
Jungen Menschen Perspektiven geben
SPD im Landkreis Landshut zu den Überlegungen der Demograhie-Rücklage
der Jungen Gruppe“ in der Union
„Eine Strafsteuer für Kinderlose darf es nicht geben“, sind sich die beiden Kreisvorsitzenden der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller und Kerstin Schanzer einig. Von jungen Abgeordneten der Union wurden im Bundestag Überlegungen angestellt, eine sogenannte Demografie-Rücklage einzuführen, die von jungen Menschen bezahlt werden soll, die mit 25 Jahren noch kinderlos sind.
Junge Menschen um die 25 stehen heute oft erst am Anfang ihres beruflichen Weges, wollen und können noch keine Familienplanung betreiben. Durch die bayerischen Studiengebühren oder Jobs mit befristeten Arbeitsverträgen ist die finanzielle Situation der Berufsanfänger oft noch sehr angespannt.
Eine solidarische Familienpolitik, die bei den jungen Menschen ankommt, müsse auf andere Komponenten setzen, sind sich die beiden Kreisvorsitzenden einig, die übrigens beide ihre Söhne auch erst mit Anfang 30 bekommen haben.
Junge Eltern haben heute aus vielerlei Gründen selten die Großfamilie am Ort, die bei der Pflege und Betreuung des Nachwuchses hilft. Umso wichtiger ist es, ein umfassendes Betreuungsangebot zu schaffen, dass von kostenlosen Kita-Plätzen bis hin zu einem echten Ganztagsschulangebot reicht. Wenn Eltern nicht wissen, ob sie Familie und Beruf vereinbaren können, fällt die Entscheidung pro Familie schwer. Eine Demographie-Rücklage ist kein Beitrag für mehr Solidarität und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft sondern spaltet in „Kinderlose“ und „Kinderhabende“.
Wenn man sich auf steigende Kosten in der Kranken- und Pflegeversicherung einstellen will, solle man das Modell einer Bürgerversicherung, wie es die SPD will, einführen. Hier sollen alle gemäß ihres Einkommens einzahlen und über die drei Säulen Bürgerbeitrag, Arbeitgeberbeitrag und Steuerbeitrag finanziert werden. Ziel ist es, anstelle von Zusatzbeiträgen oder Kopfpauschalen eine Gesundheitsversorgung auf gleichem Niveau für alle Versicherten zu erreichen.
Die „Kinderlosen-Abgabe“ könne man nur als närrische Idee in der Faschingswoche werten, so die beiden SPD-Kreisvorsitzenden.
Homepage SPD Landkreis Landshut
WebsoziCMS 3.9.9 - 001506280 - 17 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Aschau - 7 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Ampfing - 8 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Furth bei Landshut - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 9 auf SPD Bad Weißenstadt - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Regen - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Pettendorf - 8 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Marzling - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Stegaurach - 8 auf SPD Ergolding - 8 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Freystadt - 6 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 7 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 7 auf SPD Neunkirchen am Brand - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut -
| Besucher: | 1506281 |
| Heute: | 32 |
| Online: | 1 |