Hygiene-Management im Fokus der SPD

Gesundheit

v.l.: stv. Landrätin Christel Engelhard, Prof. Dr. Axel Holstege, Ärztlicher Direktor, Dr. Mario Kager, Pharmazie-Direktor, Klaus Pauli, Filiz Cetin, Maria Haucke, Gerhard Babl, Ruth Müller, MdL, Franz Göbl, Hans Sarcher, Angelika Alke, Pflegedirektorin, Robert Gewies.

Wie ist die Hygieneabteilung im Klinikum Landshut organisiert? Welche gesetzlichen Anforderungen gibt es und wie werden diese umgesetzt? Bei einem Besuch im Klinikum Landshut informierte sich die SPD-Kreistagsfraktion zusammen mit den SPD-Stadträten auf Initiative von Ruth Müller, MdL über das Hygiene-Management, Antibiotika-Resistenzen, die Notaufnahme und die Apothekenversorgung.

Der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Axel Holstege, begrüßte die SPD-Kommunalpolitiker aus Stadt und Landkreis Landshut und informierte über die Notaufnahme und die Problematik, dass deutschlandweit zunehmend die ambulante Versorgung von Notfallpatienten wegbricht und sich daher der Ansturm der Patienten auf die Notaufnahmen in den Krankenhäusern verdichtet. Am Modell erläuterten er und Pflegedirektorin Angelika Alke über die jüngsten Entwicklungen in Sachen Neubau am Klinikum. Vor wenigen Tagen haben sich Vertreter aus dem Gesundheitsministerium  im Klinikum getroffen und über das Groß-Projekt unterhalten. Anschließend standen das Hygiene-Mangement des Klinikums im Fokus:  Im jüngst veröffentlichten 10-Punkte Plan der Bundesregierung wurden die wichtigsten Eckpunkte zur Bekämpfung von resistenten Erregern festgelegt. Anhand dieser Datenlage informierte sich der SPD-Kreisverband über das Hygiene-Management in ihrem Schwerpunktversorger vor Ort.

Das Klinikum gehört bundesweit zu den wenigen Krankenhäusern, die über einen hauseigenen Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin verfügen. Dr. Peter Kaiser, Leiter der Hygiene-Abteilung im Klinikum, informierte neben der Hygiene-Organisation über das Antibiotika-Management. Der Verbrauch  von Antibiotika wird im Klinikum durch die Apotheke erfasst. „Dadurch können wir die Gabe von Antibiotikum auf Auffälligkeiten überprüfen und bei Bedarf gegensteuern. Diese Vorgehensweise gehört mit zu den wichtigsten Instrumenten im Kampf gegen Resistenzen“, so Dr. Kaiser. „Über das letzte Jahrzehnt hinweg sind keine Auffälligkeiten in der Resistenzstatistik erkennbar, d. h. wir haben keinen übermäßigen Anstieg registriert“, so Dr. Kaiser weiter.

Hygiene im Krankenhaus bedeutet aber vor allem auch, konsequent die Risikogruppen auf multiresistente Erreger zu untersuchen. „Das passiert direkt schon bei der Aufnahme, um hier maximale Sicherheit zu gewährleisten“, Dr. Kaiser. In den meisten Krankenhäusern liegt der im Krankenhaus erworbene MRSA-Anteil bei 10 bis 15 Prozent bezogen auf alle MRSA-Patienten. Das Klinikum Landshut hingegen liegt seit Jahren um die fünf Prozent. Auch die Umsetzung der neuen Apotheken-Betriebsordnung gehört mit zu dem umfassenden Hygiene-Management im Klinikum Landshut. Pharmazie-Direktor Dr. Mario Kager führte die Besucher durch die Apotheke sowie das Sterillabor im Klinikum Landshut. „Die neue Verordnung hat dazu geführt, dass wir unseren Steril-Trakt einschließlich Zytostatika-Herstellung neu aufbauen mussten“, so Dr. Kager. „Gegen Ende des Jahres 2015 wird der Apotheken-Neubau fertig gestellt sein, so dass wir die geforderten Sicherheitsbestimmungen für unser Personal und die Produkte maximal umsetzen können“, erläutert Kager weiter.

Damit gehört das Klinikum zu den ersten Krankenhäusern in Bayern, die die neue Apotheken-Betriebsordnung vorbildlich umgesetzt haben. Die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller, die auch Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Pflege im Bayerischen Landtag ist, bedankte sich für die zahlreichen Informationen vor Ort, die für die politische Arbeit dann auch den entsprechenden praktischen Hintergrund vermitteln.

WebsoziCMS 3.9.9 - 866168 - 1 auf Radiesla - 4 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Haiming - 4 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Winhöring - 4 auf SPD Mehring - 3 auf SPD Tüßling - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 4 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Hohenkammer - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Kleinrinderfeld -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD