Lebensmittel retten und Menschen helfen

Soziales

Hans Sarcher, Gerhard Babl, Theresa Bergwinkl, Ruth Müller, MdL mit Simone Kappeler von der Vilsbiburger Tafel

SPD-Kreisvorstand besuchte Vilsbiburger Tafel

Vor zwei Jahren konnten sich die SPD-Politiker aus dem Landkreis Landshut bei einem Besuch in den alten Räumlichkeiten der Vilsbiburger Tafel ein Bild von der schwierigen Ausgabe- und Raumsituation machen. Mittlerweile ist die Tafel, die von der Diakonie Landshut betrieben wird, in neue, helle Räumlichkeiten in der Oberen Stadt in Vilsbiburg umgezogen und kann ihren Kunden nun auch Wartemöglichkeiten anbieten.

Die Vorstandschaft der Landkreis-SPD mit der Kreisvorsitzenden Ruth Müller, MdL überzeugte sich bei einem Besuch vor Ort von den Verbesserungen und informierte sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiter und überreichten eine Spende aus dem Erlös des letzten Kirchweihsonntags an die Tafel-Leiterin Simone Kappeler. Mit den Spendengeldern könne hinzugekauft werden, was über die Sachspenden nicht hereinkomme. 30 Ehrenamtliche kümmern sich jede Woche darum, die Lebensmittelspenden einzusammeln, zu sortieren und wieder auszugeben, berichtete Simone Kappeler den SPD-Politikern Hans Sarcher, Gerd Babl und Theresa Bergwinkl. „Gerne können sich auch neue Ehrenamtliche bei uns melden, die Zeit und Lust haben, bei der Tafel mitzuarbeiten“, informierte Simone Kappeler.

Jede Woche erhalten zwischen 60 und 80 Tafelkunden Lebensmittel, die von den Supermärkten oder Großhändlern ansonsten vernichtet werden würden, weil die Angebotsfrist vorbei ist oder schon wieder frischere Ware in die Regale geräumt werden muss. Rund 250 Personen zwischen Geisenhausen und Velden werden so jede Woche von der Vilsbiburger Tafel mit Obst, Gemüse, Brot und auch Milchprodukten versorgt, die zum Wegwerfen zu schade sind. Besonders schön sei es auch, wenn Jugendliche im Rahmen ihres Firm- oder Konfirmandenunterrichts Projekte der Tafel unterstützen, um so ein Bewusstsein für soziale Belange zu bekommen.

Jeden Freitag zwischen 9 und 11 Uhr ist die Tafel geöffnet und versorgt seit zwölf Jahren Bedürftige in den verschiedensten Lebenssituationen mit Lebensmitteln. „Wir haben Familien genauso unter den Kunden wie Alleinerziehende oder Rentner und Rentnerinnen“, so Simone Kappeler. Und natürlich auch Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern, denn Armut macht sich nicht an der Herkunft fest.

Gemeinsam sei ihnen, dass sie täglich darum kämpfen müssen, finanziell um die Runden zu kommen. Gespart wird, wo es geht – häufig auch am Essen. Damit in einem Land, in dem es Lebensmittel im Überfluss gibt, niemand hungern muss, wurden Mitte der 1990er Jahre die „Tafeln“ in Deutschland gegründet. „Sie leisten mit Ihrem Team eine wertvolle Arbeit“, bedankte sich Ruth Müller stellvertretend bei Simone Kappeler. Dennoch müsse es das Ziel in einem reichen Land wie Bayern sein, dass Tafeln überflüssig werden und die Einkommensschere nicht weiter auseinander drifte. „Eine gute Sozialpolitik müsse mit nachhaltigen Maßnahmen für gute Löhne und armutsfeste Renten sorgen“, forderte Ruth Müller.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195077 - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Pleinfeld - 12 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 12 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 5 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 4 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Frontenhausen - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Adlkofen - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 4 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Radiesla - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 11 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ampfing - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf AGS Oberfranken -

Besucher:1195078