Maximilian Ditmer erhält einstimmiges Votum für Europakandidatur

SPD in Stadt und Landkreis wählte die Europadelegierten

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Sozialdemokraten aus Stadt und Landkreis Landshut in der Gaststätte "Zollhaus", um ihre Delegierten für die Aufstellungskonferenz der niederbayerischen SPD zu wählen, die am 30. September ihren Europakandidaten nominieren wird. Aus den Reihen der Landshuter Sozialdemokraten gibt es dafür mit Maximilian Dittmer aus Eching bereits einen Bewerber. In seiner Vorstellungsrede bekannte sich Ditmer zu einem Europa der Vielfalt und der liberalen Demokratie. Es müsse gegen einen rückwärtsgewandten Nationalismus à la Orban und Le Pen ebenso verteidigt werden wie gegen alle Versuche, die Freiheits- und Bürgerrechte einzuschränken. Eine sogenannte „illiberale Demokratie“ sei ein Ettiketenschwindel und gleiche eher einem autoritärem Regime als einer echten Demokratie, so Ditmer. Um die europäische Währungsunion auf eine stabile Grundlage zu stellen, sei es jetzt nötig, auf die Vorschläge des französischen Präsidenten Macron mit eigenen konstruktiven Vorschlägen einzugehen statt nur zu blockieren. Hier müsse die SPD darauf drängen, dass die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag für mehr Investitionen in Europa auch tatsächlich umgesetzt würden. Nach der Vorstellungsrede und einer Aussprache statteten die Delegierten Maximilian Ditmer in geheimer Wahl mit einem einstimmigen Votum aus, um am 30. September als niederbayerischer Europakandidat antreten zu können. Die Wahlleitung oblag Herbert Lohmeyer aus Tiefenbach. In ihrem Grußwort wies die örtliche Landtagsabgeordnete Ruth Müller auf die zahlreichen Jahrestage hin, die allesamt mit Europa zu tun hätten. Ob dies nun der „Prager Fenstersturz“ und damit der Ausbruch des 30jährigen Krieges vor genau 400 Jahren sei oder die Gründung des Freistaats Bayern vor 100 Jahren als Konsequenz des Ersten Weltkrieges – all dies erinnere uns daran, dass der historische Erfolg des „Friedensprojekts Europa“ angesichts einer kriegerischen Vergangenheit alles andere als selbstverständlich sei. Die Menschen sollten daher wachsam bleiben, dass sich nie wieder das Gift eines aggressiven Nationalismus und der Demokratiefeindlichkeit ausbreiten könne. Die SPD als Europapartei der ersten Stunde würde weiterhin für ein Europa der Freiheit und der Werte der Aufklärung eintreten, so Ruth Müller. In den abschließenden Wahlen bestimmte die Versammlung die Stadtvorsitzende Anja König, MdL Ruth Müller, Maximilian Ditmer, Herbert Lohmeyer, Peter Schmid, Patricia Steinberger und Christine Erbinger zu den Delegierten für den Nominierungsparteitag.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001218357 - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Carolin Braun - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 4 auf SPD Eching - 7 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ergolding - 3 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Eching - 11 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 6 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Huisheim - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Tanja Fiederer - 2 auf SPD Rehau - 2 auf Roland Mair - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Schierling - 12 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Vilsheim - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Wemding -