Maximilian Ditmer erhält einstimmiges Votum für Europakandidatur

SPD in Stadt und Landkreis wählte die Europadelegierten

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Sozialdemokraten aus Stadt und Landkreis Landshut in der Gaststätte "Zollhaus", um ihre Delegierten für die Aufstellungskonferenz der niederbayerischen SPD zu wählen, die am 30. September ihren Europakandidaten nominieren wird. Aus den Reihen der Landshuter Sozialdemokraten gibt es dafür mit Maximilian Dittmer aus Eching bereits einen Bewerber. In seiner Vorstellungsrede bekannte sich Ditmer zu einem Europa der Vielfalt und der liberalen Demokratie. Es müsse gegen einen rückwärtsgewandten Nationalismus à la Orban und Le Pen ebenso verteidigt werden wie gegen alle Versuche, die Freiheits- und Bürgerrechte einzuschränken. Eine sogenannte „illiberale Demokratie“ sei ein Ettiketenschwindel und gleiche eher einem autoritärem Regime als einer echten Demokratie, so Ditmer. Um die europäische Währungsunion auf eine stabile Grundlage zu stellen, sei es jetzt nötig, auf die Vorschläge des französischen Präsidenten Macron mit eigenen konstruktiven Vorschlägen einzugehen statt nur zu blockieren. Hier müsse die SPD darauf drängen, dass die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag für mehr Investitionen in Europa auch tatsächlich umgesetzt würden. Nach der Vorstellungsrede und einer Aussprache statteten die Delegierten Maximilian Ditmer in geheimer Wahl mit einem einstimmigen Votum aus, um am 30. September als niederbayerischer Europakandidat antreten zu können. Die Wahlleitung oblag Herbert Lohmeyer aus Tiefenbach. In ihrem Grußwort wies die örtliche Landtagsabgeordnete Ruth Müller auf die zahlreichen Jahrestage hin, die allesamt mit Europa zu tun hätten. Ob dies nun der „Prager Fenstersturz“ und damit der Ausbruch des 30jährigen Krieges vor genau 400 Jahren sei oder die Gründung des Freistaats Bayern vor 100 Jahren als Konsequenz des Ersten Weltkrieges – all dies erinnere uns daran, dass der historische Erfolg des „Friedensprojekts Europa“ angesichts einer kriegerischen Vergangenheit alles andere als selbstverständlich sei. Die Menschen sollten daher wachsam bleiben, dass sich nie wieder das Gift eines aggressiven Nationalismus und der Demokratiefeindlichkeit ausbreiten könne. Die SPD als Europapartei der ersten Stunde würde weiterhin für ein Europa der Freiheit und der Werte der Aufklärung eintreten, so Ruth Müller. In den abschließenden Wahlen bestimmte die Versammlung die Stadtvorsitzende Anja König, MdL Ruth Müller, Maximilian Ditmer, Herbert Lohmeyer, Peter Schmid, Patricia Steinberger und Christine Erbinger zu den Delegierten für den Nominierungsparteitag.

WebsoziCMS 3.9.9 - 866182 - 1 auf OV Maroldsweisach - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Niederviehbach - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 3 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Wunsiedel - 4 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Peter Warlimont - 3 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Jusos Coburg - Kronach -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD