Maximilian Ditmer erhält einstimmiges Votum für Europakandidatur

SPD in Stadt und Landkreis wählte die Europadelegierten

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Sozialdemokraten aus Stadt und Landkreis Landshut in der Gaststätte "Zollhaus", um ihre Delegierten für die Aufstellungskonferenz der niederbayerischen SPD zu wählen, die am 30. September ihren Europakandidaten nominieren wird. Aus den Reihen der Landshuter Sozialdemokraten gibt es dafür mit Maximilian Dittmer aus Eching bereits einen Bewerber. In seiner Vorstellungsrede bekannte sich Ditmer zu einem Europa der Vielfalt und der liberalen Demokratie. Es müsse gegen einen rückwärtsgewandten Nationalismus à la Orban und Le Pen ebenso verteidigt werden wie gegen alle Versuche, die Freiheits- und Bürgerrechte einzuschränken. Eine sogenannte „illiberale Demokratie“ sei ein Ettiketenschwindel und gleiche eher einem autoritärem Regime als einer echten Demokratie, so Ditmer. Um die europäische Währungsunion auf eine stabile Grundlage zu stellen, sei es jetzt nötig, auf die Vorschläge des französischen Präsidenten Macron mit eigenen konstruktiven Vorschlägen einzugehen statt nur zu blockieren. Hier müsse die SPD darauf drängen, dass die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag für mehr Investitionen in Europa auch tatsächlich umgesetzt würden. Nach der Vorstellungsrede und einer Aussprache statteten die Delegierten Maximilian Ditmer in geheimer Wahl mit einem einstimmigen Votum aus, um am 30. September als niederbayerischer Europakandidat antreten zu können. Die Wahlleitung oblag Herbert Lohmeyer aus Tiefenbach. In ihrem Grußwort wies die örtliche Landtagsabgeordnete Ruth Müller auf die zahlreichen Jahrestage hin, die allesamt mit Europa zu tun hätten. Ob dies nun der „Prager Fenstersturz“ und damit der Ausbruch des 30jährigen Krieges vor genau 400 Jahren sei oder die Gründung des Freistaats Bayern vor 100 Jahren als Konsequenz des Ersten Weltkrieges – all dies erinnere uns daran, dass der historische Erfolg des „Friedensprojekts Europa“ angesichts einer kriegerischen Vergangenheit alles andere als selbstverständlich sei. Die Menschen sollten daher wachsam bleiben, dass sich nie wieder das Gift eines aggressiven Nationalismus und der Demokratiefeindlichkeit ausbreiten könne. Die SPD als Europapartei der ersten Stunde würde weiterhin für ein Europa der Freiheit und der Werte der Aufklärung eintreten, so Ruth Müller. In den abschließenden Wahlen bestimmte die Versammlung die Stadtvorsitzende Anja König, MdL Ruth Müller, Maximilian Ditmer, Herbert Lohmeyer, Peter Schmid, Patricia Steinberger und Christine Erbinger zu den Delegierten für den Nominierungsparteitag.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001056765 - 2 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Marzling - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 5 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Lauterhofen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Krummennaab - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Konradsreuth - 5 auf SPD Siegenburg - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Hohenkammer -

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD