Stadt und Landkreis Landshut bei Modellregion anmelden

Landkreis-SPD wirbt für gemeinsame Bewerbung bei der Staatsregierung

„Stadt und Land – Hand in Hand“ – dieses Motto muss nach Meinung der Sozialdemokraten im Landkreis Landshut auch für die Bewerbung als Modellregion für Corona-Öffnungen gelten. Denn die Beziehungen zwischen Stadt und Landkreis Landshut sind vielfältig, das weiß auch stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler mit Blick auf die Schullandschaft: „Wir haben die Berufsschulen in Landshut, die sogar als gemeinsamer Zweckverband betrieben werden und Schüler aus ganz Niederbayern unterrichten“. Die beiden größten Krankenhäuser, das Klinikum und die LAKUMED-Klinik in Achdorf sowie das Bezirkskrankenhaus haben Patienten und Beschäftigte aus beiden Gebietskörperschaften. Als Regierungshauptstadt von Niederbayern befinden sich zudem zahlreiche Einrichtungen wie Gerichte, Verwaltungen und Behörden auf dem Gebiet der Stadt Landshut. Und auch die Arbeits- und Pendlerbeziehungen gehen aus allen Teilen des Landkreises in die Stadt Landshut und aus der Stadt beispielsweise in die Industriezentren nach Vilsbiburg, Geisenhausen oder Velden, macht die Vilsbiburger Bürgermeisterin Sibylle Entwistle deutlich. „Unsere Region im Speckgürtel von München muss bei einer Bewerbung als Modellregion zusammen gedacht werden“, fordert Fraktionsvorsitzender Peter Forstner deshalb den Landkreis auf, sich mit der Stadt zusammen bei der Staatsregierung als Modellregion zu bewerben. „Die letzten Monate haben uns doch gezeigt, wie schwierig es ist, beispielsweise Schulöffnungen oder –schließungen von Inzidenzzahlen abhängig zu machen, die in der Stadt oft ganz anders waren als im Landkreis“, so Müller. Mit den Erkenntnissen aus einer gemeinsamen Modellregion Stadt und Landkreis Landshut können wir auch dazu beitragen, für die Zukunft tragfähige Konzepte bei der Bekämpfung von Pandemien zu entwickeln, die nicht von einzelnen größeren Krankheitsausbrüchen dominiert werden. Zugleich stärke man damit auch die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger für einen verantwortungsvollen Umgang mit Testen, Rücksicht und Vorsicht und könne damit auch das Einkaufs- und Freizeitverhalten großflächiger denken und lenken.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001191718 - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 5 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 6 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Werner Groß - 2 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 6 auf SPD Simbach Inn - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf -

Besucher:1191719