Das Handwerk an der Energiewende beteiligen

Adventskalender

SPD-PolitikerInnen im Austausch mit der Kaminkehrerinnung

SPD-PolitikerInnen besuchen Kaminkehrerinnung zum Jahreswechsel

Eine Portion Glück und viele Informationen haben sich die SPD-Kommunalpolitiker aus Stadt und Landkreis Landshut beim Besuch bei der Kaminkehrerinnung in Rimbach abgeholt. Innungsobermeister Holger Frischhut war es ein Anliegen, kommunalpolitische Themen mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bayerischen Landtag, Ruth Müller, MdL sowie der Fraktionsvorsitzenden der SPD in der Stadt Landshut, Anja König und Kreisrat Franz Göbl zu besprechen. „Ohne qualifizierte Handwerksberufe wird die Energiewende in Deutschland nicht gelingen“, machte Holger Frischhut deutlich. „Wir bilden gerne unseren Nachwuchs aus“, so Berufsbildungswart Christoph Eisenschink. Doch der demographische Wandel und der Trend zum Studium führe dazu, dass auch in diesem zukunftsträchtigen Beruf nicht mehr jede Lehrstelle besetzt werden könne. Dabei warte auf einen Kaminkehrer viel mehr, als nur den Schornstein zu fegen, stellte Kaminkehrermeister Klaus Schuster fest. Im Rahmen des CO2-Einsparprogramms wurden alleine in Bayern im letzten Jahr 30.000 Pelletsheizungen neu eingebaut. Oftmals seien alte Ölheizungen ausgewechselt worden. Die Kaminkehrer könnten hier schon im Vorfeld beratend tätig werden, brach Frischhut eine Lanze für seine Zunft. „Denn wir sind jedes Jahr in jedem Haus und kennen die Situation und die Lebensumstände vor Ort“. Denn am Ende müsse die Wärmeversorgung auch praktikabel sein. „Wir verstehen uns als wichtige Akteure bei der Energiewende“, machte Frischhut deutlich. „Das größte Einsparpotential steckt in der energetischen Sanierung alter Heizungsanlagen, aber dafür müsse man Hauseigentümer und Mieter gewinnen“, so Müller. Denn der Anspruch der Sozialdemokraten sei es auch, dass der Klimaschutz sozial gestaltet werden muss, damit Energie auch für Haushalte mit niedrigen Einkommen bezahlbar bleibt. „Ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs entfällt auf die privaten Haushalte“, rechnete Frischhut vor. Und dabei seien die Heizungsanlagen für etwa 75 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich. Insofern stecke hier auch das größte CO2-Einsparpotential im privaten Bereich. „Auch für uns als Kommunen sind die Kaminkehrer wichtige Ansprechpartner, denn bei der Erstellung der Klimaschutzpläne brauchen wir verlässliche Daten“, so Stadträtin Anja König. Kreisrat Franz Göbl, der selbst einmal eine handwerkliche Ausbildung absolviert hatte, lobte das duale Ausbildungssystem, bei dem sich überbetriebliche Lehreinheiten mit der Praxis in den Betrieben und vor Ort ideal ergänzen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001000972 - 3 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Steppach - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Carolin Braun - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Aschheim - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bruckberg - 5 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Vilsheim - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD im Landkreis Altötting - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Stadt Forchheim - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 9 auf SPD Neufahrn - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 3 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Gangkofen - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Neufahrn -