Das Handwerk an der Energiewende beteiligen

Adventskalender

SPD-PolitikerInnen im Austausch mit der Kaminkehrerinnung

SPD-PolitikerInnen besuchen Kaminkehrerinnung zum Jahreswechsel

Eine Portion Glück und viele Informationen haben sich die SPD-Kommunalpolitiker aus Stadt und Landkreis Landshut beim Besuch bei der Kaminkehrerinnung in Rimbach abgeholt. Innungsobermeister Holger Frischhut war es ein Anliegen, kommunalpolitische Themen mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bayerischen Landtag, Ruth Müller, MdL sowie der Fraktionsvorsitzenden der SPD in der Stadt Landshut, Anja König und Kreisrat Franz Göbl zu besprechen. „Ohne qualifizierte Handwerksberufe wird die Energiewende in Deutschland nicht gelingen“, machte Holger Frischhut deutlich. „Wir bilden gerne unseren Nachwuchs aus“, so Berufsbildungswart Christoph Eisenschink. Doch der demographische Wandel und der Trend zum Studium führe dazu, dass auch in diesem zukunftsträchtigen Beruf nicht mehr jede Lehrstelle besetzt werden könne. Dabei warte auf einen Kaminkehrer viel mehr, als nur den Schornstein zu fegen, stellte Kaminkehrermeister Klaus Schuster fest. Im Rahmen des CO2-Einsparprogramms wurden alleine in Bayern im letzten Jahr 30.000 Pelletsheizungen neu eingebaut. Oftmals seien alte Ölheizungen ausgewechselt worden. Die Kaminkehrer könnten hier schon im Vorfeld beratend tätig werden, brach Frischhut eine Lanze für seine Zunft. „Denn wir sind jedes Jahr in jedem Haus und kennen die Situation und die Lebensumstände vor Ort“. Denn am Ende müsse die Wärmeversorgung auch praktikabel sein. „Wir verstehen uns als wichtige Akteure bei der Energiewende“, machte Frischhut deutlich. „Das größte Einsparpotential steckt in der energetischen Sanierung alter Heizungsanlagen, aber dafür müsse man Hauseigentümer und Mieter gewinnen“, so Müller. Denn der Anspruch der Sozialdemokraten sei es auch, dass der Klimaschutz sozial gestaltet werden muss, damit Energie auch für Haushalte mit niedrigen Einkommen bezahlbar bleibt. „Ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs entfällt auf die privaten Haushalte“, rechnete Frischhut vor. Und dabei seien die Heizungsanlagen für etwa 75 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich. Insofern stecke hier auch das größte CO2-Einsparpotential im privaten Bereich. „Auch für uns als Kommunen sind die Kaminkehrer wichtige Ansprechpartner, denn bei der Erstellung der Klimaschutzpläne brauchen wir verlässliche Daten“, so Stadträtin Anja König. Kreisrat Franz Göbl, der selbst einmal eine handwerkliche Ausbildung absolviert hatte, lobte das duale Ausbildungssystem, bei dem sich überbetriebliche Lehreinheiten mit der Praxis in den Betrieben und vor Ort ideal ergänzen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001234858 - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 8 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf AGS Oberfranken - 4 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 9 auf SPD Buch am Erlbach - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 5 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Rehau - 3 auf SPD Eching - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Eulen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Koeditz - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf SPD Schierling - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Lenting - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Eching - 4 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf Arbeitskreis Labertal -