SPD-Kreistagsfraktion wird künftig von einer weiblichen Doppelspitze geführt

Die weibliche Doppelspitze der SPD-Kreistagsfraktion

Zur Halbzeit der Legislaturperiode im Kreistag hat die SPD-Fraktion in ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr in der Fraktionssitzung einen Wechsel in der Fraktionsspitze vollzogen.

Die Vilsbiburger Bürgermeisterin Sibylle Entwistle übernimmt das Amt der Fraktionsvorsitzenden von Peter Forstner. Der Neufahrner Bürgermeister hat die Kreistagsfraktion in den letzten knapp drei Jahren insbesondere auch durch die veränderten Herausforderungen mit der Corona-Pandemie geführt, bedankte sich Ruth Müller, MdL bei ihm für seine Arbeit. Müller, die dem Landshuter Kreistag mittlerweile seit nahezu 27 Jahren angehört, wird auch weiterhin als stellvertretende Fraktionsvorsitzende tätig sein. „Unser Landkreis ist wirtschaftlich stark und durch die Nähe zu München nach wie vor als Zuzugsregion attraktiv“, stellte Sibylle Entwistle fest. Das bringe auch zahlreiche Herausforderungen für die Kommunalpolitik mit sich. Diesem Themenschwerpunkt wolle man sich verstärkt widmen, denn der Zuzug von Menschen bedeute auch, dass die Infrastruktur mitwachsen müsse. „Hier werden wir uns insbesondere im Schulbereich überlegen müssen, wie wir auf die steigenden Schülerzahlen bei den weiterführenden Schulen reagieren“, so stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler. Für den Vilsbiburger Kreisrat Hans Sarcher ist der Erhalt der medizinischen Versorgung in der Fläche eine wichtige Aufgabe, bei der man sich aber durch das neue niederbayerische Universitätsklinikumskonzept auf einem gute Weg sehe. Für den Industriestandort im Landkreis Landshut sei auch eine gesicherte Energieversorgung wichtig, ergänzte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Hier müsse noch viel stärker sowohl in den Ausbau der erneuerbaren Energien investiert werden als auch in die Infrastruktur wie beim Leitungsausbau, um einem Nord-Süd-Preisgefälle entgegenzuwirken.

Foto: Die weibliche Doppelspitze der SPD-Kreistagsfraktion: Vilsbiburgs Bürgermeisterin Sibylle Entwistle und Landtagsabgeordnete Ruth Müller.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001240976 - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 4 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Ellertal - 4 auf SPD Steppach - 9 auf Ruth Müller - 6 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 6 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf AfB Niederbayern - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 7 auf SPD Eulen - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 4 auf ASF Oberfranken - 3 auf SPD Bamberg Land - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 8 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 4 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ering - 1 auf Felix Holland - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hirschau - 10 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Perasdorf - 2 auf Tanja Fiederer - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Eichendorf - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 4 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Eisingen - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 3 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Aschau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Mantel - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Eching - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Radiesla - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Steinberg - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ortsverein Floß -