SPD-Kreistagsfraktion wird künftig von einer weiblichen Doppelspitze geführt

Die weibliche Doppelspitze der SPD-Kreistagsfraktion

Zur Halbzeit der Legislaturperiode im Kreistag hat die SPD-Fraktion in ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr in der Fraktionssitzung einen Wechsel in der Fraktionsspitze vollzogen.

Die Vilsbiburger Bürgermeisterin Sibylle Entwistle übernimmt das Amt der Fraktionsvorsitzenden von Peter Forstner. Der Neufahrner Bürgermeister hat die Kreistagsfraktion in den letzten knapp drei Jahren insbesondere auch durch die veränderten Herausforderungen mit der Corona-Pandemie geführt, bedankte sich Ruth Müller, MdL bei ihm für seine Arbeit. Müller, die dem Landshuter Kreistag mittlerweile seit nahezu 27 Jahren angehört, wird auch weiterhin als stellvertretende Fraktionsvorsitzende tätig sein. „Unser Landkreis ist wirtschaftlich stark und durch die Nähe zu München nach wie vor als Zuzugsregion attraktiv“, stellte Sibylle Entwistle fest. Das bringe auch zahlreiche Herausforderungen für die Kommunalpolitik mit sich. Diesem Themenschwerpunkt wolle man sich verstärkt widmen, denn der Zuzug von Menschen bedeute auch, dass die Infrastruktur mitwachsen müsse. „Hier werden wir uns insbesondere im Schulbereich überlegen müssen, wie wir auf die steigenden Schülerzahlen bei den weiterführenden Schulen reagieren“, so stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler. Für den Vilsbiburger Kreisrat Hans Sarcher ist der Erhalt der medizinischen Versorgung in der Fläche eine wichtige Aufgabe, bei der man sich aber durch das neue niederbayerische Universitätsklinikumskonzept auf einem gute Weg sehe. Für den Industriestandort im Landkreis Landshut sei auch eine gesicherte Energieversorgung wichtig, ergänzte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Hier müsse noch viel stärker sowohl in den Ausbau der erneuerbaren Energien investiert werden als auch in die Infrastruktur wie beim Leitungsausbau, um einem Nord-Süd-Preisgefälle entgegenzuwirken.

Foto: Die weibliche Doppelspitze der SPD-Kreistagsfraktion: Vilsbiburgs Bürgermeisterin Sibylle Entwistle und Landtagsabgeordnete Ruth Müller.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001191807 - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Eichendorf - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD Adlkofen - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Und was jetzt - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 6 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Bruckberg - 3 auf Roland Mair - 4 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 3 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Langquaid - 4 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Langenbach - 4 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 4 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut -

Besucher:1191808