Es gibt genug Grund für Optimismus

Kreistagsfraktion

Sibylle Entwistler, Michael Ett (NExT Factory), Ruth Müller, MdL, GR Michael Koch und Manfred Stiegler

SPD-Politiker besichtigen „Schaltbau GmbH – NexT Factory“ in Velden 

Im Rahmen ihrer wirtschaftspolitischen Sommertour haben Vertreter der SPD im Landkreis Landshut den hochmodernen Neubau der Schaltbau GmbH in Velden – die „NExT Factory“ besichtigt. Der niederbayerische Komponentenhersteller spielt eine zentrale Rolle in der Elektrifizierung und in der Entwicklung innovativer Energielösungen. Die „NExT Factory“ verbindet modernste CO-freie Technologien mit einem zukunftsorientierten Arbeitskonzept. Unter den Gästen waren Ruth Müller, MdL und Generalsekretärin der BayernSPD und Sibylle Entwistle, Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterin von Vilsbiburg. Begleitet wurden sie von den beiden Gemeinderäten Michael Koch und Manfred Stiegler. Dr. Michael Ettl, Senior Director Operations der Schaltbau GmbH begrüßte die Besucher:innen in den neuen Räumlichkeiten.

 

Innovative Technologien und zukunftsweisende Energiekonzepte

Die Schaltbau GmbH ist ein Pionier in der Entwicklung von sicherheitsrelevanten Komponenten für Gleichstromanwendungen. Ihre Produkte, zu denen Schütze, Schnappschalter, Steckverbinder und Bahngeräte zählen, sind in vielen Bereichen unverzichtbar, insbesondere im Bahnbereich und zunehmend auch in der Elektromobilität.

Mit der neuen Submarke „eddicy“ fokussiert sich Schaltbau zunehmend auf Lösungen für die Märkte Energy und e-Mobility. „Das Wachstum der Elektromobilität eröffnet uns große Chancen unser Geschäft und unser Know-how in anderen Märkten weiter auszubauen. Wir sind hierbei zu einem großen Teil davon abhängig, dass sich die Absatzzahlen unserer zahlreichen Kunden positiv entwickeln.“, betonte Dr. Michael Ettl während der Besichtigung in Bezug auf die Erschließung neuer Marktsegmente. Dies sei essenziell für eine langfristige Planungssicherheit des Unternehmens und eine damit verbundene Investitionsbereitschaft.

 

Nachhaltige Produktion mit Gleichstromtechnologie

Die „NExT Factory“ wurde mehrfach als erste vollständig mit Gleichstrom betriebene Fabrik ausgezeichnet. Dies ermöglicht durch die Vermeidung von Umwandlungsverlusten erhebliche Energieersparnisse und somit Umweltvorteile und spart darüber hinaus Kosten. Dank der Nutzung eigener Photovoltaikanlagen und der Möglichkeit der Energierückgewinnung (Rekuperation) setzt Schaltbau neue Maßstäbe in der Energieeffizienz und leistet nebenbei einen bedeutenden Beitrag zur Entlastung der öffentlichen Netze bei Spitzenlasten.

 

Wachstum und Standorttreue

Mit einem Investitionsvolumen von 68 Millionen Euro und einer Nutzfläche von 20.000 Quadratmetern in das neue Areal setzt das Unternehmen ein klares Zeichen für die Produktion am Standort Deutschland. In unmittelbarer Nähe des ursprünglichen Werks zu bauen, bot sich laut Dr. Michael Ettl besonders deswegen da, weil mit dem vorhandenen Stamm an Mitarbeitenden auch eine wichtige Basis an Knowhow gegeben war.

 

Arbeitswelt der Zukunft

Neben technologischen Innovationen konnten sich die SPD-Politiker auch ein Bild von dem modernen Arbeitskonzept in der „NExT Factory“ machen. „New Work-Ansätze wie Desksharing und „Activity Based Working“ fördern eine flexible und effiziente Arbeitsweise, die auf Kommunikation und Zusammenarbeit ausgelegt ist“, machte Dr. Ettl deutlich. „Bei diesem Arbeitsumfeld sieht man, wie wichtig dem Unternehmen eine gute Arbeitskultur und Nachwuchsgewinnung ist“, stellte Sibylle Entwistle fest.

 

Ruth Müller bestaunt Optimismus in herausfordernden Zeiten

Ruth Müller zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft der Schaltbau GmbH und betonte, wie wichtig solche zukunftsgerichteten Unternehmen für die Energiewende sind. Sie hob hervor, dass es in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage essenziell sei, den Blick nach vorne zu bewahren und betonte: „Es gibt genug Grund für Optimismus.“

 

Zum Abschluss der Besichtigung fand ein Rundgang durch das Firmengelände statt, bei dem die Teilnehmenden die Bürobereiche und Produktionsstätten der „NExT Factory“ besichtigten.

 

Schaltbau – Ein Pionier der Elektrifizierung

Mit ihrer Vision und den fortschrittlichen Technologien verfolgt die Schaltbau GmbH das Ziel, die Herausforderungen ihrer Kunden in den Bereichen Bahn, Energie und Elektromobilität zu meistern. Als niederbayerischer Pionier in der Branche setzt das Unternehmen mit der Investition in die „NExT Factory“ ein starkes Zeichen für die Zukunft.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001506203 - 4 auf SPD Moosburg - Hallertau - 7 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 2 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 3 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Gefrees - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Donau-Ries - 6 auf Ruth Müller - 28 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Furth bei Landshut - 1 auf Jusos Landshut - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Rehau - 6 auf SPD Memmelsdorf - 5 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 9 auf SPD Neunkirchen am Brand - 8 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 6 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn -

Counter

Besucher:1506204
Heute:30
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion