
Klarer Fokus - Leitantrag in Schweinfurt verabschiedet
Landespolitik

Klarer Fokus - Leitantrag in Schweinfurt verabschiedet
Eine klare Strategie für die nächsten Jahre und eine neu geschärfte Zielgruppe – das ist das zentrale Ergebnis des Kleinen Parteitags, den die BayernSPD am Samstag im unterfränkischen Schweinfurt abhielt. Für die beiden Generalsekretärin der BayernSPD, Ruth Müller, MdL (Landshut) und Dr. Nasser Ahmed (Nürnberg) war es eine besondere Ehre, den neuen Generalsekretär der BundesSPD, Matthias Miersch willkommen zu heißen. „Wenn jemand weiß, was es bedeutet, das Amt des Generalsekretärs von heute auf morgen zu übernehmen, seine eigene Lebensplanung zu ändern und der Partei zu dienen, dann sind wir das“, erinnerte Müller an ihren Amtsantritt im Januar 2023 und wünschte Miersch eine stets glückliche Hand bei seiner neuen Aufgabe. Müller nutzte den Auftakt des Parteitags, um eine klare Botschaft an Friedrich Merz zu adressieren, der erst am Donnerstag deutlich gemacht hatte, dass es ihm nicht wichtig sei, Ministerinnen in einem Kabinett zu haben. Dazu kann ich ihm – stellvertretend für viele Frauen in diesem Land nur zurufen: „Wir Frauen halten auch nix von einem Friedrich Merz im Kanzleramt“! Im Zentrum der Politik der bayerischen Sozialdemokraten sollen künftig jene Menschen stehen, die täglich aufstehen und anpacken, ob in Voll- oder Teilzeit, in Ehrenamt oder Familie, ob Mindestlohn oder Facharbeitergehalt und die dieses Land zusammenhalten. Bayerns SPD-Vorsitzende Ronja Endres machte klar: Statt wie bei Söder und Merz nur die wenigen Leistungsträger mit Spitzengehältern in den Fokus zu nehmen, ginge es der SPD um die vielen, die echten Leistungsträger.
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch bekräftigte den im Bund bereits angekündigten Kurs, 95 Prozent der Menschen und damit die arbeitende Mitte künftig entlasten zu wollen. Er machte ebenfalls klar: „Die, die darauf angewiesen sind, dass Schulen funktionieren, dass die Pflege funktioniert, dass die Gesundheitsversorgung funktioniert und Straßen und Schienen intakt sind. Die sich tagtäglich krumm machen und dieses Land am Leben halten. Das sind die Leistungsträger, für die wir Politik machen. Nicht bloß die Spitzenverdiener, die Söder und Merz im Fokus haben.“
Fotograf: Thomas Witzgall
Homepage SPD Landkreis Landshut
WebsoziCMS 3.9.9 - 001613217 - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ihrlerstein - 2 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 24 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 4 auf AG60Plus Niederbayern - 10 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Karlskron - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD Hallstadt - 2 auf Radiesla - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Oberfranken - 3 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Scheßlitz - 9 auf SPD Geiselhöring - 5 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 12 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Konradsreuth - 3 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Huisheim - 5 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Michaela Meister - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD / Freie Bürger - 4 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Eching - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Zapfendorf - 4 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Hallertau - 5 auf SPD Reckendorf - 2 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 7 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Eisingen - 5 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 5 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 3 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Saal - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Bad Weißenstadt - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Tapfheim - 3 auf SPD Ering - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Lenting - 11 auf SPD Baunach - 1 auf Michael Meister - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kümmersbruck -
| Besucher: | 1613218 |
| Heute: | 125 |
| Online: | 1 |