Helfen, wo Hilfe gebraucht wird – SPD unterstützt Tafel

Ortsverein

SPD-Politiker spenden seit 14 Jahren für die soziale Einrichtung

 

Die Rottenburger Tafel – eine Einrichtung der Diakonie – gibt es seit 18 Jahren, erklärte die Leiterin Gerti Weinzierl beim Weihnachtsbesuch der SPD-Politiker aus der Region. Seit 14 Jahren spenden die SPD-Gemeinderäte gemeinsam mit Mitgliedern aus Rottenburg, Pfeffenhausen und Hohenthann an die Tafel. Karin Hagendorn, Joachim von Selasinsky und Rosmarie Schmid waren zusammen mit den Pfeffenhausener Gemeinderäten Thomas Niederreiter und Ruth Müller sowie mit Neufahrns Bürgermeister Peter Forstner auf dem ehemaligen Kasernengelände zu Gast und konnten an die Leiterin Gerti Weinzierl in diesem Jahr 600 Euro überreichen, an denen sich auch Christine Erbinger und Gemeinderat Dr. Stefan Schiessl beteiligt hatten. Karin Hagendorn hatte noch zusätzlich Katzenfutter für die Tiertafel im Gepäck.  

Im Tafel-Team arbeiten 38 ehrenamtliche Helferinnen und auch ein paar Helfer und sammeln jeweils Montag und Donnerstag, die Lebensmittel in der Region ein, die am Donnerstag Nachmittag ausgegeben werden. Damit befinden sie sich bayernweit in bester Gesellschaft – denn an den insgesamt 171 bayerischen Tafeln sind rund 11.500 Menschen ehrenamtlich tätig.

Vier Bäckereien und fast alle Lebensmittelmärkte aus Ergoldsbach, Neufahrn, Hohenthann, Pfeffenhausen, Rottenburg und Rohr, Obst- und Gemüsebauern und Metzgereien sortieren regelmäßig aus, was übrig geblieben ist oder aus saisonalen Gründen aus dem Sortiment genommen wird und stellen es der Tafel zur Verfügung.

Am 18. Dezember war die letzte Lebensmittelausgabe vor Weihnachten und wie immer gab es eine Weihnachtstüte mit besonderen Leckereien, die von dem gespendeten Geld zugekauft werden. Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es viele Geld- und Sachspenden, beispieslweise von KiTas aber auch von vielen Privatpersonen. Im neuen Jahr ist die erste Ausgabe am 9. Januar.

Jeden Donnerstag von 11 bis 16 Uhr ist die Tafel am ehemaligen Kasernengelände geöffnet und versorgt seit 18 Jahren Bedürftige aus Rottenburg, Pfeffenhausen, Weihmichl, Obersüßbach, Neufahrn, Bayerbach, Rohr und Hohenthann mit Lebensmitteln. Am letzten Ausgabetag in in diesem Jahr hatten die Helferinnen alle Hände voll zu tun – denn 120 Familien fanden sich ein, um sich über die Feiertage mit Lebensmitteln zu versorgen. „Ihr Einsatz für andere Menschen ist wertvoll“, bedankte sich Rosmarie Schmid bei Gerti Weinzierl und ihrem Team für das ehrenamtliche Engagement, von dem Alleinerziehende, Geringverdiener oder Rentnerinnen profitieren. 

„Über die Tafeln werden qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an bedürftige Menschen verteilt, damit alle genug zu essen haben“, informierte Gerti Weinzierl. „Daran sieht man aber auch, wieviel Lebensmittel im Überfluss produziert werden“, merkte Ruth Müller, MdL an, die im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags diesen Themenbereich bearbeitet. Mit den Spendengeldern könne man dazukaufen, was über Lebensmittelspenden in der Regel nicht erhältlich ist, bedankte sich Weinzierl bei den SPD-Politikern für ihre Weihnachtsspende, die sie nun schon zum vierzehnten Mal überreicht haben und damit mittlerweile die Rottenburger Tafel mit über 5.000 Euro unterstützen konnten.

 

BU v.l.n.r.: Thomas Niederreiter, Karin Hagendorn, Ruth Müller, MdL, Peter Forstner, Gerti Weinzierl, Rosmarie Schmid, Joachim von Selasinsky

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001644310 - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 10 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 4 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Niederaichbach - 10 auf Ruth Müller - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hohenkammer - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf Peter Warlimont - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Wallerstein - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Deiningen - 3 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 13 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Waldkraiburg - 17 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Velden - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 5 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Karl Lothes - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Baunach - 2 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 5 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Regen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Steinberg - 3 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Pfeffenhausen -

Counter

Besucher:1644311
Heute:186
Online:2
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion