Agrarpolitik im Fokus der Landkreis SPD

Landwirtschaft & Forsten

Am Rande der Klausurtagung der bayerischen SPD in Bad Gögging wurden einige Forderungen der Landshuter Kreis SPD im Bereich Land- und Forstwirtschaft durch den agrarpolitischen Sprecher Josef Kollmannsberger vorgebracht. Dabei unterstrich Kollmannsberger, dass seitens der Landshuter SPD weitere bürokratische Monster wie das Grünlandkataster vehement abgelehnt werden. Auch die Entwicklung der gemeinsamen Agrarpolitik ab dem Jahr 2013 wurde diskutiert.

Einig waren sich Maria Noichl, agrarpolitische Sprecherin der Bayern SPD und Josef Kollmannsberger, dass die Einführung eines Grünlandkataster mit allen Mitteln verhindert werden muss. „Ein weiteres Bürokratiemonster nach dem umstrittenen Erosionskataster brauchen wir nicht“, so Maria Noichl. Weiterhin führte Sie aus, dass die Einführung des Katasters im Bereich der Erosion über 2 Millionen € verschlungen hat und dieses Finanzmittel besser für die Gestaltung der Agrarpolitik und nicht für deren Verwaltung verwendet werden sollte.
Josef Kollmannsberger verwies darauf, dass das Grünlandumbruchverbot bereits in den Cross Compliance Regelungen aus Sicht der Landshuter SPD ausreichend berücksichtigt sei.
Bei der Weiterentwicklung der GAP (gemeinsamen Agrarpolitik) kam man überein, dass eine Weiterführung der entkoppelten Direktzahlungen für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft in Bayern von immenser Bedeutung sei. Die Neuordnung der gemeinsamen Agrarpolitik sei notwendig, um diese gesellschaftlich zu legitimieren. Jedoch sind bestimmte Teile der bisherigen Agrarpolitik längst überholt. „Man kann der Gesellschaft die derzeitigen Exportsubenvtionen zu Lasten von Dritt- Welt- Ländern doch nicht mehr als zukunftsorientierte und nachhaltige Agrarpolitik verkaufen. Damit wird Armut produziert! Exportsubventionen müssen schnellst möglichst abgeschafft werden!“, so Kollmannsberger. Maria Noichl warb ferner für eine flexible Mengensteuerung im Bereich der Milcherzeugung. Hier pflichtete Kollmannsberger der agrarpolitischen Sprecherin der Bayern SPD bei, besonders verwies er auch auf die Aktionen des BDM (Bundesverbandes deutscher Milchviehhalter) im Raum Landshut und Freising, die die Notwendigkeit einer Mengensteuerung unterstreichen.
Maria Noichl lud den agrarpolitischen Sprecher der Kreis SPD zu einer Veranstaltung zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik im bayerischen Landtag ein, bei dem die Vorstellungen der Bundes SPD diskutiert werden. Hierzu werden Verbände sowie Politiker aus allen Ebenen erwartet.
Die Vorstellungen der SPD bezüglich der Weiterentwicklung der GAP sind bereits sehr konkret. Das die Diskussion in den Landesverbänden bereits im vollen Gange ist, bewertete man als äußerst positiv. „Leider hört man zu den Plänen der CSU Ministerin Aigner bisher sehr wenig, allenfalls vage Äußerungen“, so Noichl.
„Man bekommt leider langsam das Gefühl, Frau Aigner kümmere sich intensiver um Ihren Facebook Account als um die Landwirtschaft“, so Kollmannsberger, der selbst praktizierender Landwirt ist.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001056762 - 1 auf SPD Krummennaab - 5 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Geisenhausen - 4 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf AfB Landshut - 2 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 6 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 4 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD