Altbürgermeister Gerhard Babl feierte 75. Geburtstag

Jubilar Gerhard Babl (Mitte) im Kreis seiner politischen Weggefährten

Politische Weggefährten gratulieren

Mit langjährigen Freunden, der Familie und einigen politischen Weggefährten feierte Veldens Altbürgermeister Gerhard Babl am Donnerstag seinen 75. Geburtstag. Er freue sich, dass endlich wieder eine kleine Feier möglich sei, begrüßte Babl seine Gäste bei Kaffee und Kuchen. Unter ihnen waren auch seine ehemaligen Bürgermeister-Kollegen aus der Verwaltungsgemeinschaft Velden, Maria Neudecker, Bernhard Gerauer und Hans Tiefenbeck. Babl war 18 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde Velden und begleitete in seiner Amtszeit viele politische Weichenstellungen wie die Entwicklung von Bau- und Gewerbegrund und die Wasserversorgung des gesamten Gemeindegebietes. Die Sanierung der Schule, der Bau der Kinderkrippe und des Hortes sowie des Feuerwehrhauses der Stützpunktfeuerwehr fielen ebenfalls in seine Amtszeit. Ein großes Anliegen war ihm auch immer die Förderung und Unterstützung der Vereine, da deren ehrenamtliches Engagement prägend für die Region sei.

Landrat Peter Dreier würdigte den Einsatz von Gerhard Babl in seiner 24jährigen Zeit als Kreisrat. Gemeinsam habe man schon als Bürgermeister zusammengearbeitet und dann ab 2014 im Kreistag. Dort sei Gerhard Babl im Tiefbau-Ausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss tätig gewesen und habe seine kommunalpolitischen Kenntnisse zum Wohle des Landkreises einbringen können. Landrat Peter Dreier bedankte sich auch für seinen Einsatz beim Freundeskreis Landshut-Nowosibirsk, wo Babl stellvertretender Vorsitzender ist. Dass ihm Menschen wichtig sind, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, zeige sich auch in seiner Bitte, anstelle von Geschenken die „Stille Hilfe“ und das „Caritas-Kinderheim“ in Nowosibirsk zu unterstützen. Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller ließ es sich nicht nehmen, Gerhard Babl im Namen der Landkreis-SPD zu gratulieren. „13 Jahre habe ich mich auf Dich als stellvertretenden Vorsitzenden verlassen können“, bedankte sich Müller bei ihm. Insgesamt habe er dieses Amt 22 Jahre ausgeübt und damit im südlichen Landkreis viele Termine übernommen und Wahlkämpfe unterstützt. „Man lebt nur einmal, aber wenn man das richtig macht, reicht das auch“, zitierte Müller ein Sprichwort von Mae West. Und wenn man die vielen Freunde und Weggefährten sehe und auf das Erreichte von Gerhard Babl im politischen und privaten Bereich blicke, dann habe er wohl vieles im Leben richtig gemacht.

WebsoziCMS 3.9.9 - 947772 - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf Roland Mair - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 5 auf Ruth Müller - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf -