Altbürgermeister Gerhard Babl feierte 75. Geburtstag

Jubilar Gerhard Babl (Mitte) im Kreis seiner politischen Weggefährten

Politische Weggefährten gratulieren

Mit langjährigen Freunden, der Familie und einigen politischen Weggefährten feierte Veldens Altbürgermeister Gerhard Babl am Donnerstag seinen 75. Geburtstag. Er freue sich, dass endlich wieder eine kleine Feier möglich sei, begrüßte Babl seine Gäste bei Kaffee und Kuchen. Unter ihnen waren auch seine ehemaligen Bürgermeister-Kollegen aus der Verwaltungsgemeinschaft Velden, Maria Neudecker, Bernhard Gerauer und Hans Tiefenbeck. Babl war 18 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde Velden und begleitete in seiner Amtszeit viele politische Weichenstellungen wie die Entwicklung von Bau- und Gewerbegrund und die Wasserversorgung des gesamten Gemeindegebietes. Die Sanierung der Schule, der Bau der Kinderkrippe und des Hortes sowie des Feuerwehrhauses der Stützpunktfeuerwehr fielen ebenfalls in seine Amtszeit. Ein großes Anliegen war ihm auch immer die Förderung und Unterstützung der Vereine, da deren ehrenamtliches Engagement prägend für die Region sei.

Landrat Peter Dreier würdigte den Einsatz von Gerhard Babl in seiner 24jährigen Zeit als Kreisrat. Gemeinsam habe man schon als Bürgermeister zusammengearbeitet und dann ab 2014 im Kreistag. Dort sei Gerhard Babl im Tiefbau-Ausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss tätig gewesen und habe seine kommunalpolitischen Kenntnisse zum Wohle des Landkreises einbringen können. Landrat Peter Dreier bedankte sich auch für seinen Einsatz beim Freundeskreis Landshut-Nowosibirsk, wo Babl stellvertretender Vorsitzender ist. Dass ihm Menschen wichtig sind, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, zeige sich auch in seiner Bitte, anstelle von Geschenken die „Stille Hilfe“ und das „Caritas-Kinderheim“ in Nowosibirsk zu unterstützen. Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller ließ es sich nicht nehmen, Gerhard Babl im Namen der Landkreis-SPD zu gratulieren. „13 Jahre habe ich mich auf Dich als stellvertretenden Vorsitzenden verlassen können“, bedankte sich Müller bei ihm. Insgesamt habe er dieses Amt 22 Jahre ausgeübt und damit im südlichen Landkreis viele Termine übernommen und Wahlkämpfe unterstützt. „Man lebt nur einmal, aber wenn man das richtig macht, reicht das auch“, zitierte Müller ein Sprichwort von Mae West. Und wenn man die vielen Freunde und Weggefährten sehe und auf das Erreichte von Gerhard Babl im politischen und privaten Bereich blicke, dann habe er wohl vieles im Leben richtig gemacht.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001218262 - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Vilsheim - 7 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Michael Meister - 1 auf SPD Windorf - 2 auf Ruth Müller - 12 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Schierling - 11 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Bamberg Land -