
Mit einem bunten Potpourri von Musik, Gesang und Theater unterhielten die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule die Ehrengäste bei der Einweihungsfeier
Kreistagsfraktion

Mit einem bunten Potpourri von Musik, Gesang und Theater unterhielten die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule die Ehrengäste bei der Einweihungsfeier
Nach nur wenigen Monaten Bauzeit wurde der 335 Quadratmeter große Anbau der Astrid-Lindgren-Schule am Dienstag, 25. Januar 2011 in Rottenburg eingeweiht. 120 Schüler und Schülerinnen werden derzeit in zehn Klassen in den Jahrgangsstufen eins bis neun von 23 Lehrkräften beschult. Die alten Räume waren zu eng geworden, Besprechungsräume fehlten ganz. Deshalb entschloss sich der Kreistag des Landkreises Landshut, hier finanzielle Mittel in die Hand zu nehmen, um die Ausstattung zu verbessern und den neuen Bedürfnissen anzupassen.
900.000 Euro wurden investiert und es entstanden Fachräume für Chemie, Physik, Biologie, Vorbereitungs- und Gruppenräume und eine Lehrerbücherei. Ein Elternsprechzimmer und ein Lehrmittelraum wurden ebenfalls neu errichtet.
Nach dem abwechslungsreichen Programm in der Turnhalle und der Segnung durch Pfarrer Max Rabl und Pfarrer Peter Nauhauser konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden. Die beiden Mitglieder des Hochbauausschusses, Bernd Zauner und Gerhard Babl machten sich zusammen mit der Fraktionsvorsitzenden Ruth Müller bei einem Rundgang ein Bild von der erweiterten Schule. In allen Klassenzimmern wurden die Gäste fröhlich begrüßt.
Bürgermeister Bernd Zauner, selbst Lehrer, brachte es auf den Punkt: Am Beispiel der großartigen Darbietungen bei der Einweihung sehe man, dass es beim Schulerfolg vor allem darauf ankomme, kleine Klassen zu haben und vor allem Zeit zu haben, um mit den Schülern gemeinsam den Lernstoff zu bewältigen. Das solle für alle Schulen die Grundlage sein. Dazu dürfe man allerdings nicht "Bildungspolitik nach Kassenlage" machen, wie es derzeit beim Kultusministerium angesichts der niedrigen Lehrereinstellungen praktiziert werde, ergänzte die Fraktionsvorsitzende Ruth Müller.
Homepage SPD Landkreis Landshut
WebsoziCMS 3.9.9 - 001552876 - 7 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Bamberg Land - 4 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 5 auf SPD Tiefenbach/Ast - 14 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Eulen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 15 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Marzling - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 4 auf SPD Schierling - 1 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 6 auf SPD Niederaichbach - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Gundelsheim gewinnt - 1 auf SPD Konradsreuth - 6 auf SPD Eching - 1 auf SPD Rottenburg - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 19 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Steppach - 23 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf Roland Mair - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 5 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 11 auf SPD Geisenhausen - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf AfB Landshut - 4 auf Seliger Gemeinde - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 32 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Velden - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Bad Weißenstadt - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Vilsheim - 1 auf Jusos Landshut - 10 auf SPD Landau an der Isar - 8 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 3 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 -
| Besucher: | 1552877 |
| Heute: | 111 |
| Online: | 1 |