Ausstellung über jüdische Fußballer beim FC Bayern München

Kicker, Kämpfer, Legenden

Der Gottesdienst am Gründonnerstag wird in der Rottenburger Dreieinigkeitskirche mit der Eröffnung der Wanderausstellung des SPD-AK Labertal verbunden. „Verehrt. Verfolgt. Vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“ – das ist der Titel einer Ausstellung des FC-Bayern-Museums. Karin Hagendorn, die Sprecherin des SPD AK Labertal, hat diese Ausstellung ins Labertal geholt und die Landtagsabgeordnete der SPD und Synodale der evangelischen Landeskirche, Ruth Müller hat die Schirmherrschaft übernommen. „Gerade im Jahr der Europameisterschaft ist es eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass nicht nur im Sport, sondern auch in der Politik und in der Gesellschaft Teams dann erfolgreich sind, wenn sie zusammenarbeiten. Unabhängig von Herkunft, religiöser Anschauung oder Geschlecht“, so Müller.
Pfarrerin Veronika Mavridis freut sich, dass diese Ausstellung des FC Bayern, die ursprünglich in Kooperation mit der evangelischen Versöhnungskirche in Dachau entstanden ist, über die Osterfeiertage in der Rottenburger Dreieinigkeitskirche zu Gast ist. Inzwischen basiert die Ausstellung auf einem umfänglichen Forschungsprojekt des Instituts für Zeitgeschichte, das vom FC Bayern München beauftragt wurde, die Rolle des Clubs und das Schicksal der Mitglieder weiter zu erforschen.
Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr und wird passend mit Klezmer-Musik von Hubert Rockermeier (Sopransaxophon) und Angelika Rohrmeier (Orgel) umrahmt.

Zur Einführung in die Ausstellung wird der Kurator Andreas Wittner in Rottenburg anwesend sein und über die Schicksale der Fußballspieler berichten und in den geschichtlichen Kontext einordnen.
Jüdische Fußballer, Trainer, Funktionäre und Journalisten haben den Fußball in Deutschland populär gemacht. Sie wurden umjubelt, verehrt und respektiert, galten als Vorbilder im Sinne des Fairplays. Ihre Visionen und Methoden setzten Maßstäbe, die den deutschen Fußball lange prägten. 1933 wurden ihre erfolgreichen Karrieren schlagartig beendet. Die Nationalsozialisten veranlassten, dass jüdische Sportler, Trainer und Funktionäre aus den Vereinen ausgeschlossen wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg gerieten ihre Verdienste und ihre Verfolgung in Vergessenheit. Die Ausstellung ruft dieses Kapitel deutscher Fußballgeschichte wieder in Erinnerung – ein Thema, das wichtiger denn je ist.
Die Ausstellung ist an den Osterfeiertagen wie folgt zu besichtigen:
–         Gründonnerstag (Gottesdienst 18 Uhr mit Eröffnung)
–         Karfreitag (10 Uhr Gottesdienst, bis 14 Uhr
–         Karsamstag Nachmittag 14 Uhr bis 16 Uhr
–         Ostersonntag Vormittag
–         Ostermontag Nachmittag 14 Uhr bis 16 Uhr
und außerhalb dieser Zeiten nur nach vorheriger Terminvereinbarung mit Karin Hagendorn unter Tel. 08784/967327 oder Mobil 01 52 29 52 40 05

Im Anschluss an Rottenburg geht die Ausstellung auf Wanderschaft durchs Labertal und wird im Klinikum Mallersdorf, in Schulen in Regensburg, Straubing, Landshut, Neufahrn / Ndb. zu sehen sein sowie in Geiselhöring, Eggmühl, Schierling und Aufhausen im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001241068 - 3 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 4 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 5 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Hallertau - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 9 auf SPD Forchheim Stadt - 9 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 6 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Langquaid - 3 auf Peter Warlimont - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 4 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 3 auf SPD Scheßlitz - 7 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 5 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Margetshoechheim - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 6 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Windorf - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Und was jetzt - 1 auf ASF Niederbayern - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Donauwörth - 6 auf SPD Stegaurach - 5 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 8 auf Seliger Gemeinde Bayern - 6 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Ortsverein Wemding - 4 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Adlkofen - 3 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Rottenburg - 4 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 5 auf SPD Buttenheim - 5 auf SPD Eisingen - 4 auf SPD Walsdorf - 5 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 3 auf SPD Wiesau - 4 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf AsF Würzburg-Land - 5 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Aschau - 4 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 6 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Schönwald - 2 auf Ute Kubatschka - 10 auf SPD Schierling - 3 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 4 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 6 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Thierstein - 4 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf Manfred Deinlein - 4 auf SPD Eching - 2 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 3 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 4 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD München-Solln - 8 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Bischofsgrün - 7 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf SPD Gangkofen - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 4 auf AfB Landshut - 3 auf Tanja Fiederer - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 5 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 8 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Jusos Landshut - 3 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Simbach Inn - 3 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Eichendorf - 5 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 4 auf SPD Störnstein - 2 auf Ursula Straka - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 4 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Wörth - 4 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Neuendettelsau - 3 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Reckendorf - 5 auf SPD Saal - 3 auf SPD Leiblfing - 3 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Perasdorf - 3 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Vohenstrauß - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Dingolfing - 9 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 9 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 4 auf SPD Langenbach - 5 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf Felix Holland - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Eggolsheim - 4 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 3 auf SPD Pettstadt - 4 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Ering - 2 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 4 auf SPD Altenstadt-Wald - 4 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Floß -