Ausstellung zum Jubiläum

Bildung & Kultur

die Ortsvereine aus dem nördlichen Landkreis Landshut freuen sich auf den Auftakt der Wanderausstellung

SPD Arbeitskreis Labertal holt Wanderausstellung in die Region

Der SPD Arbeitskreis Labertal würdigt mit einer Ausstellungsreihe das 150-jährige Parteijubiläum. Start der dreimonatigen Wanderausstellung ist am 23. Mai in Neufahrn. Mehr als zwei Jahre wurde recherchiert, wurden historische Fotos gesichtet und Daten gesammelt, um die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung für das 150jährige Parteijubiläum der SPD zu erstellen. Die SPD begeht ihr Parteijubiläum in einem geschichtsträchtigen Jahr: So kann der 100. Geburtstag von Willy Brandt gefeiert werden und auch der 100. Todestag von August Bebel begangen werden. Vor 80 Jahren übernahmen die Nazis die Macht in Deutschland und einzig die Sozialdemokraten stimmten nach der mutigen Rede von Otto Wels im März 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz Hitlers.

Und auch der SPD AK Labertal feiert 2013 ein kleines Jubiläum – vor fünf Jahren wurde der Arbeitskreis gegründet, der 15 SPD-Ortsvereine im Laberraum umfasst – unabhängig von kommunalen Gebiets- oder auch Parteigrenzen. Rainer Pasta und Ruth Müller, die beide seit fünf Jahren die Sprecher des Arbeitskreises sind, haben in den vergangenen Jahren viele Ausstellungsreihen und Veranstaltungen ins Labertal geholt und so ist es ihnen auch gelungen, die Ausstellung zum Parteijubiläum in die Region zu holen. Wenn am 23. Mai in Leipzig der offizielle Festakt zum 150jährigen Jubiläum der Sozialdemokratie im Beisein von Bundespräsident Joachim Gauck, Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande und vielen weiteren Ehrengästen begangen wird, startet auch die Ausstellungsreihe im Labertal.
Im Schlosshotel Neufahrn wird die Ausstellung, die die Geschichte der Arbeiterbewegung zeigt, vom Landesvorsitzenden der BayernSPD, Florian Pronold, MdB eröffnet. Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zu 150 Jahre Sozialdemokratie beleuchtet die Geschichte ab 1848 und wird durch Film und Buch ergänzt.

Die Ausstellungsreihe wandert vom 23. Mai bis zum 18. August durch verschiedene Gemeinden und Städte innerhalb der vier Landkreise Landshut, Straubing, Kelheim und Dingolfing. 17mal sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich auf eine Reise durch die Geschichte zu begeben.

Die Ausstellungsorte, Eröffnungstermine und Ehrengäste sowie die begleitenden Veranstaltungen dazu sind auf der Homepage zu finden.

In Neufahrn ist die Ausstellung vom 23. bis 26. Mai täglich von 13 bis 18 Uhr im Schlosshotel zu sehen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001056743 - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 7 auf SPD Siegenburg - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 6 auf SPD Markt Altdorf - 8 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Barbing - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Konzell - 1 auf Jusos Freising - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Hohenkammer -

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD