Bildungsinvestitionen unantastbar

Allgemein

Keine Debatte über die Finanzierung der Sanierungsarbeiten am Förderzentrum Bonbruck sowie den Neubau der Realschule Vilsbiburg

In den routinemäßigen Haushaltsvorberatungen kamen die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion mit Kreiskämmerer Gerhard Brandstetter, Abteilungsleiter Peter Poesze und Veronika Stemberger zusammen, um den Verwaltungs- und Vermögenshaushalt zu erörtern. Stemberger, die den Verwaltungshaushalt präsentierte, wies auf die Notwendigkeit hin, Einsparungen zu realisieren, um eine Unterdeckung von nahezu 10 Millionen Euro zu vermeiden – ein Zustand, der die zukünftige finanzielle Entwicklung gefährdet. Die SPD-Fraktion brachte eigene Einsparvorschläge ein, die intensiv diskutiert wurden.

Kreiskämmerer Brandstetter identifizierte die Defizite der LAKUMED-Kliniken als besonders problematisch, die sich auf rund 20 Millionen Euro belaufen und eine Herausforderung für zukünftige Kreishaushalte darstellen. Eine kurzfristige Lösung sieht Einsparungen in den Krankenhäusern vor, während langfristig die Fusion von LAKUMED mit dem Klinikum Landshut als Chance gesehen wird, die finanziellen Defizite zu mindern. „Unser Ziel muss es sein, effizienter zu wirtschaften, ohne dabei die kleineren Häuser zu kompromittieren. Die beiden Krankenhäuser in Vilsbiburg und Rottenburg sind für unseren Flächenlandkreis wichtige regionaler Faktoren, wie beispielsweise die Endoprothetik in Vilsbiburg oder die Geriatrie mit Anschlussheilbehandlung, die weit über die Grenzen des Landkreises Anerkennung finden“, betont die Fraktionsvorsitzende und Vilsbiburger Bürgermeisterin Sibylle Entwistle.

Ruth Müller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, empfiehlt einen bedachten Umgang mit der Kreisumlage und warnt: „Eine schwierige Haushaltslage der Landkreise wird unweigerlich auch die Gemeindehaushalte belasten. Umso wichtiger wäre es, endlich die Verbundquote in Bayern für die Kommunen auf 15 Prozent zu erhöhen.“

Die Diskussion konzentrierte sich darauf, welche Einsparungen möglich, sinnvoll und gerechtfertigt sind. „Wir müssen alle Verwaltungsbereiche zum Sparen ermutigen, ohne dabei unrealistische Vorgaben zu machen. Gleichzeitig gilt es, Investitionen hinsichtlich ihrer Notwendigkeit, Verschiebbarkeit oder Durchführbarkeit mit geringeren Kosten zu überdenken,“ erläutert stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler. Peter Forstner, Bürgermeister von Neufahrn, fügt hinzu: „Ich hoffe auf einen Haushaltsentwurf, der breite Zustimmung findet und den Bürgermeistern sowie Bürgermeisterinnen Spielraum für notwendige Investitionen in ihren Gemeinden lässt.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 001218380 - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Eching - 3 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Eggolsheim - 3 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Huisheim - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Regen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 14 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach -