Christine Erbinger Bürgermeisterkandidatin

Kommunalpolitik

Die SPD Hohenthann schickt mit Christine Erbinger eine Kandidatin um das frei werdende Bürgermeisteramt ins Rennen.

Christine Erbinger ist verheiratet und hat einen dreizehnjährigen Sohn. Sie lebt mit ihrer Familie in Weihenstephan. Die 47-jährige Verwaltungsamtsrätin ist seit sechs Jahren Geschäftsführerin des Regionalen Planungsverbandes Landshut und in dieser Position ständig in regem Kontakt mit vielen Bürgermeistern und kennt daher die Sorgen und Nöte der Kommune bestens. Der Regionale Planungsverband Landshut umfasst die Stadt und den Landkreis Landshut und darüber hinaus die Landkreise Dingolfing-Landau und Rottal-Inn sowie einen Teil des Landkreises Kelheim mit der Stadt und der Verwaltungsgemeinschaft Mainburg. Hier werden beispielsweise die Pläne zur Ausweisung von Vorrang- und Vorbehaltsgebieten für die Nutzung der Windenergie erarbeitet, die wiederum in enger Abstimmung mit den Gemeinden und auch z.B. mit der Gemeinde Hohenthann entwickelt werden. Den Flächennutzungsplan mit den Konzentrationsflächen und den Ausschlussflächen weisen die Gemeinden aus. Die Diplom-Finanzwirtin (FH) machte nach ihrem Abitur eine Ausbildung beim Finanzamt Landshut und studierte an der Beamtenfachhochschule Herrsching. Danach war sie Lohnsteuerprüferin beim Finanzamt München für Körperschaften, bevor sie 1991 zur Stadt Landshut ins Hochbauamt wechselte. Ab 1997 bis zur Geburt Ihres Sohnes war sie Stiftungsverwalterin bei der Hl. Geistspitalstiftung Landshut. Nach dem Erziehungsurlaub wechselte sie wieder ins Baureferat und war für Widersprüche bei Erschließungskostenbescheiden zuständig. Ihre vielfältigen Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung werden ihr im Bürgermeisteramt sicher zugute kommen, war sich die SPD-Vorstandschaft einig, als sie Erbinger für die Kandidatur empfohlen. Selbstverständlich wird Erbinger auch auf der Kreistagsliste auf einem vorderen Platz zu finden sein, um die Gemeinde auch im Landkreis zu vertreten. „Ich will nicht alles neu erfinden und alles ändern. Ich denke, Peter Dreier hat in den letzten Jahren einen guten Job als Bürgermeister gemacht.“, erklärt Erbinger. „Aber ich bin sicher, dass ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen gerade in finanztechnischen und regionalplanerischen Dingen in der Gemeinde wichtige Impulse geben kann und möchte deshalb einige Schwerpunkte setzen.“ Die aktuellen Probleme beim Trinkwasserschutz würden derzeit jeden Bürger bewegen. Hier müsse man gemeinsam Wege finden, auch für kommende Generationen gesundes Trinkwasser zu erhalten. Auch der Breitbandausbau werde in den nächsten Jahren noch ein vordringliches Thema bleiben. Es gehe vor allem darum die Gemeinde attraktiv und zukunftsfähig zu machen. Die Unterstützung der Vereine liege ihr sehr am Herzen, denn egal ob Feuerwehr, Sportverein. Schützenverein, Gartenbauverein oder ein anderer Verein, hier werde der Zusammenhalt der Bevölkerung gestärkt, weiß die Sportschützin und Mutter eines fußballbegeisterten Sohns aus eigener Erfahrung. Der demographische Wandel sei auch in Hohenthann allmählich spürbar, daher sei es wichtig, die Dorfgemeinschaften zu unterstützen und Menschen, die hierher ziehen zu integrieren. Die SPD Hohenthann wird Anfang Dezember eine Liste für den Gemeinderat aufstellen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die in der Gemeinde nicht nur wohnen, sondern auch mitgestalten möchten sind herzlich eingeladen auf der Gemeinderatsliste der SPD zu kandidieren. Die Kontaktdaten sind auf der Homepage www.spd-hohenthann.de zu finden. Weitere Informationen gibt es auch bei den beiden Vorsitzenden Karin Hagendorn 08784/967327 (abends, ab 19 Uhr) und Christine Erbinger (08784/942257)

WebsoziCMS 3.9.9 - 001196320 - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 9 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Bernhard Roos - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD München-Solln - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Schierling - 5 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf Seliger Gemeinde - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Vilsheim - 3 auf SPD Saal - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Gangkofen - 3 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Steinberg - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 16 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Velburg - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 3 auf SPD Hohenkammer - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Velden (Vils) - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 3 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Donauwörth - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Roland Mair - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Gundelsheim -

Besucher:1196321