Der Brückenschlag nach Regensburg soll kommen

Alex Stigler, Peter Forstner, Ruth Müller, Sebastian Hutzenthaler

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag auf Anschluss von Neufahrn und Ergoldsbach an den Regensburger Verkehrsverbund

Am Mittwoch trafen sich die beiden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Sebastian Hutzenthaler und Ruth Müller, MdL zusammen mit Neufahrns Bürgermeister Peter Forstner und Gemeinderat Alex Stigler, um über den Anschluss der beiden Gemeinden Neufahrn und Ergoldsbach an den Regensburger Verkehrsverbund GmbH (RVV) zu diskutieren.

Nach der erfolgreich einberufenen ersten Besprechung durch die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller im Rathaus Neufahrn mit dem Geschäftsführer des RVV liegen nun die ersten Zahlen auf dem Tisch, berichtete Bürgermeister Peter Forstner. Zudem habe es eine äußerst positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger in Neufahrn bei der Aussicht auf den Anschluss an den RVV gegeben, denn dies sei schon lange gewünscht.

„Auch für unsere Gemeinde Ergoldsbach wäre dies eine hervorragende Gelegenheit für zahlreiche Studierende und Pendler, da Regensburg sowohl Arbeits- als auch Studienplätze hat“, so 2. Bürgermeister Sebastian Hutzenthaler. Zudem gebe es im Nachbarlandkreis Straubing auch Bestrebungen, sich dem RVV anzuschließen und da komme dem Umsteige-Bahnhof Neufahrn eine entscheidende Rolle zu, berichtete Peter Forstner. Deshalb will die SPD-Kreistagsfraktion nun erreichen, dass der Landkreis Landshut mit den beiden Gemeinden Neufahrn und Ergoldsbach zusammen mit dem RVV ein Konzept zur zeitnahen Realisierung erarbeitet. „Wir hoffen, dass unser Antrag schon in der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses im September behandelt wird“, zeigt sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Müller beim Vor-Ort-Termin am Neufahrner Bahnhof optimistisch. „Immerhin will die Bayerische Staatsregierung ja Verkehrsverbünde fördern und Erweiterungen forcieren“. Dies wäre eine gute Möglichkeit, den ÖPNV in unserer Region Landshut wieder ein Stück weit fahrgast- und benutzerfreundlicher zu gestalten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195321 - 2 auf SPD Hohenkammer - 3 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Friedenfels - 8 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 10 auf SPD Markt Altdorf - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf AfB Niederbayern - 4 auf SPD Eisingen - 4 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 4 auf SPD Donau-Ries - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bischberg - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 7 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 7 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Velden (Vils) - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Vilsheim - 5 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 6 auf Ruth Müller - 5 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 5 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Bischofsgrün - 3 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Tännesberg - 5 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 3 auf Felix Holland - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 5 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Thalmassing - 4 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 3 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf Sven John - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal -

Besucher:1195322