Der Protest geht weiter

Umwelt

SPD Dingolfing-Landau und Landshut bei Mahnwache am Kernkraftwerk Isar 1

Seit Ende August beteiligen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Verbänden und Parteien aus ganz Niederbayern und dem angrenzenden Oberbayern an der Mahnwache am Kernkraftwerk Isar 1
(KKI 1). Auch beim der letzten Mahnwache am vergangenen Montag trafen sich mehr als 300 Menschen beim Rathaus in Niederaichbach um gemeinsam vor das KKI 1 zu ziehen und dort friedlich zu demonstrieren.

Nachdem letzten Montag der bayerische SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold eine kurze Ansprache hielt, war diesmal der gerade wiedergewählte Landesvorsitzende der Grünen in Bayern, Dieter Janecek, an der Reihe.
Auch eine große Abordnung der SPD aus Landshut und Dingolfing-Landau mit der SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Anja König aus Landshut und dem SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier aus Dingolfing-Landau beteiligte sich an der Mahnwache vor dem Kernkraftwerk.

Die Teilnehmer der Mahnwache wollen auf die Wichtigkeit des Ausstiegs aus der Atomkraft hinweisen, vor allem, weil Isar I als eines der ältesten Atommeiler in Deutschland mit das größte Riskiopotential aufweist. Während der Atomausstieg im Konsens mit den Energiekonzernen von der damaligen Rot-Grünen Bundesregierung ausgehandelt wurde, wird dieser einfach von Schwarz-Gelb vom Tisch gewischt, aber gleichzeitig besteht Schwarz-Gelb mit Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer bei „Stuttgart 21“ darauf, dass bestehende Verträge einzuhalten sind, im Zweifel auch gegen die Bürger. Diese Ungleichbehandlung darf man sich nicht gefallen lassen.

Schwarz-gelb wird sich noch über das Durchhaltevermögen Atomkraftgegner wundern, so die Teilnehmer der Mahnwache. Es sei sehr wichtig der Regierung zu zeigen, dass die Förderung einer kleinen Atomlobby nicht auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger gemacht werden könne. Es wird immer mit dem Argument gearbeitet, dass 30.000 ArbeitnehmerInnen ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Dabei wird gänzlich verschwiegen, dass durch einen weiteren Ausbaue der erneuerbaren Energien, denen die Zukunft gehört, jährlich 30.000 Arbeitsplätze zusätzlich zu den bereits entstandenen zigtau-senden geschaffen werden können. Diese Rechnung mit Arbeitsplatzverlust geht nicht auf.

Bildunterschrift:
Die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Anja König (2.v.re.) aus Landshut, der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier (3.v.re.) und sein Stellvertreter Daniel Lang (re.) aus Dingolfing-Landau beteiligten sich zusammen mit mehr als 300 Bürge-rinnen und Bürger bei der Mahnwache am Kernkraftwerk
Isar 1 in Ohu.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001507635 - 1 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Scheßlitz - 10 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 9 auf Ruth Müller - 7 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 4 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Hohenkammer - 5 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 12 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ampfing - 12 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Velden - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 5 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Bischberg - 3 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 6 auf SPD Stadtbergen - 4 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 4 auf SPD Hunderdorf - 7 auf SPD Eching - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 12 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 10 auf SPD Bad Weißenstadt - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Ursula Straka - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Gundelsheim gewinnt - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Hallstadt - 9 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Baunach - 10 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 10 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf SPD Markt Essenbach -

Counter

Besucher:1507636
Heute:58
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion