Die ersten Asylbewerber in Hohenthann eingetroffen

Lokalpolitik

Aus Syrien, Palästina und dem Kosovo sind heute die ersten Asylbewerber willkommen geheißen worden. Nach einer kleinen Begrüßung durch die Bürgermeisterin Andrea Weiß und einer Vorstellungsrunde des Helferkreises wurde über Alltagsdinge, wie z.B. Einkaufen und auch über kulturelle Unterschiede gesprochen. Die Öffnungszeiten der Geschäfte für die kommenden Feiertage war ebenfalls eine wichtige Information. Drei Asylbewerber aus Eritrea, die schon vor einiger Zeit in Weihenstephan untergebracht waren und jetzt in Ergoldsbach sind, halfen beim Übersetzen vom Deutschen ins Englische und Arabische. Nach einem halben Jahr in Deutschland waren ihre Sprachkenntnisse erstaunlich gut. Die Neuankömmlinge konnten sich teilweise auch mit englisch gut verständigen, sie erzählten von ihren Berufswünschen, wie Maschinenbau und dass sie studieren wollen und zeigten großes Interesse daran, so schnell wie möglich Deutsch zu lernen.

Karin Hagendorn vom SPD-Ortsverein Hohenthann bot sich an noch vor Weihnachten mit Grundbegriffen zu beginnen und mit ihnen Einkaufen zu gehen.

Anschließend ging sie und Lydia Spiel mit den Asylbewerbern durch Hohenthann und zeigte ihnen die verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf vor Ort. Auch die Apotheke, Bushaltestelle und ein kurzer Besuch in den beiden Arztpraxen wurde mit einbezogen.

Drei der neuen Gäste fuhren am Nachmittag mit Karin Hagendorn nach Rottenburg, um sich mit etwas Kleidung und Lebensmitteln für die nächsten Tage einzudecken. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt jetzt für sie.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195219 - 11 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf SPD Mantel - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Markt Erlbach - 34 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Langenaltheim - 3 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Thierstein - 6 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Weißenstadt - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf Manfred Deinlein - 7 auf SPD Lenting - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 4 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 4 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 3 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Parsberg - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 3 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Perasdorf - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 12 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf Christoph Schmid, MdB -

Besucher:1195220