Energiewende ist in positiver Bewegung

Umwelt

SPD-Kommunalpolitiker besuchten am „Bayerischen Windtag“ das Windrad in Moosthan

Die bayerische SPD hatte den 20. September zum „Windtag“ ausgerufen, um ein positives Signal für den Umstieg auf erneuerbare Energie aus Wind zu setzen.

Die populistische Forderung von Ministerpräsident Horst Seehofer, eine „10-H-Regelung“ einzuführen, gefährdet den Ausbau der erneuerbaren Energien. Das habe sogar eine Expertenanhörung im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags im Juli ergeben, berichtete die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller beim Vor-Ort-Termin in Moosthann.

Im Landkreis Landshut entsteht in der Gemeinde Postau das erste kommunale Windkraftrad, das vom Kommunalunternehmen der Stadt Vilsbiburg erstellt wird und insofern auch ein „Bürgerwindrad“ ist. Wolfgang Schmid, der Leiter der Stadtwerke Vilsbiburg hatte sich am Samstag vormittag Zeit genommen, die Kommunalpolitiker aus den verschiedenen Gemeinden des Landkreises über den Baufortschritt zu informieren und der 2. Bürgermeister Hans Sarcher erläuterte die verschiedenen Bausteine, die die Stadt Vilsbiburg auf dem Weg zur „Klimakommune“ bereits unternommen hat. 62 Millionen Kilowattstunden Energie werden pro Jahr in Vilsbiburg verbraucht und davon erzeuge man derzeit 36 Millionen Kilowattstunden aus erneuerbaren Energien. Mit dem Windrad in Moosthann würden ab November noch einmal 6 Millionen Kilowattstunden jährlich hinzukommen, rechnete Sarcher vor.

Das Windrad, das im Abstand von 750 bis 1400 Metern zur nächsten Wohnbebauung liegt, hat eine Leistung von 3 Megawatt und wird rund 5,1 Millionen Euro Gesamtkosten betragen. Über die 70:30-Regelung profitiert die Standortgemeinde Postau auch von den Gewerbesteuer-Einnahmen des Windrads.

Erstaunt waren die SPD-Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Landshut, dass während des Besichtigungstermins am Samstag vormittag immer wieder Bürgerinnen und Bürger vorbeikamen, um den Baufortschritt des Windrads zu sehen. „Wir sind sehr froh, dass die Akzeptanz dieser Anlage so hoch ist und hoffen, dass damit auch ein positives Zeichen für weitere Anlagen in unserer Region gesetzt wird“, machte 2. Bürgermeister Hans Sarcher aus Vilsbiburg deutlich. Und auch die kurze Realisierungszeit könne den Kommunen Mut machen, denn nachdem die erste Idee aus dem Jahr 2007 mit einem Windrad am Zeilinger Berg an der Bundeswehr scheiterte, kam man im Jahr 2011 auf die Idee, am Moosthanner Standort aktiv zu werden. Im November 2013 wurde der endgültige Beschluss im Stadtrat fast einstimmig gefasst und nun, rund 10 Monate später sehe man der baldigen Fertigstellung entgegen.

„Ich komme hier immer wieder vorbei, um zu schauen, wie es vorangeht“, sagte Hans-Jürgen Schott aus Ergoldsbach zu den SPD-Politikern „und freue mich, wenn das Windrad in Betrieb geht, weil es ein Beitrag dazu ist, dass die Atomkraftwerke abgeschaltet werden können“. Er sei beruflich in Fukushima gewesen und hätte das Ausmaß der Zerstörung gesehen, welch wunderbare Region nun unbewohnbar sei.

„Wir hätten Fukushima nicht gebraucht, um am Atomausstieg festzuhalten“, machte die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller deutlich. Und Karin Hagendorn aus Hohenthann ergänzte, dass sie sich noch sehr gut an ihre Ängste erinnere, als während ihrer Schwangerschaft das Atomunglück in Tschernobyl passiert sei. Ihr Arzt hätte ihr geraten, kein frisches Gemüse aus dem Garten mehr zu essen, um ihr ungeborenes Kind nicht zu schädigen.

„Wir wollen eine dezentrale Versorgung mit Energie und dazu trage der Energiemix aus Sonne, Wind und Wasser bei“, so Christine Erbinger. Der Ausbau der Windkraft auch in unserer Region bringe eben auch Wertschöpfung vor Ort. Mit der Entscheidung des Hohenthanner Gemeinderats in der letzten Sitzung gegen einen Bebauungsplan habe man die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt, berichtete Erbinger aus dem aktuellen politischen Geschehen ihrer Heimatgemeinde.

Bildunterschrift: SPD-Kommunalpolitiker lauschen den Ausführungen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001240997 - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 5 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 4 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 5 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 3 auf SPD Gangkofen - 8 auf Seliger Gemeinde - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 5 auf SPD Eching - 5 auf ASF Oberfranken - 2 auf Michael Meister - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 4 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 8 auf Ruth Müller - 4 auf SPD Hallertau - 4 auf SPD Eulen - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 4 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf OV Maroldsweisach - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 6 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Steppach - 6 auf SPD Forchheim Stadt - 10 auf SPD Landkreis Landshut - 5 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Wörth - 5 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Karl Lothes - 11 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 8 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 3 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Bischberg - 4 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf AfB Niederbayern - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 4 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 6 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 4 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 3 auf SPD Pettstadt - 3 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 6 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Jusos Neumarkt - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Reckendorf - 5 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Windorf - 3 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Stadtbergen -