„Es sollte Berufliches Gymnasium heißen!“

Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion informiert sich an der FOS über Details der beruflichen Bildung

Unter der Federführung der Stellvertretenden Landrätin Christl Engelhard besuchte die SPD-Kreistagsfraktion die Staatliche Fachoberschule am Marienplatz. Dass es die FOS und BOS gibt, die vor zwei Jahren zur „Beruflichen Oberschule“ zusammengeschlossen wurden, wussten die Politiker. Über die Einzelheiten auch der Anbindung dieses Schultyps wollten sie sich vor Ort informieren. Es gehe darum, die Schüler und Eltern besser über diesen Weg in Richtung Studium in Kenntnis zu setzen, so Engelhard.

Der Stellvertetende Schulleiter OStD Markus Schnelzer erklärte anhand eines Schaubildes die Einbindung der FOS/BOS in das bayerische Schulsystem. Real- und Wirtschaftsschüler, Hauptschüler aus dem M-Zweig und Gymnasiasten können die FOS besuchen, wenn sie nach absolvierter Mittlerer Reife einen Schnitt von mindestens 3,5 in den Hauptfächern vorweisen. Als Ausbildungsrichtungen werden in Landshut der technische, soziale und wirtschaftliche Zweig angeboten. In Schönbrunn besteht auch ein Agrarzweig. Die Abschlüsse führen nach der 12. Klasse in die Fachhochschulreife, nach der 13. in die Fachgebundene, bzw. mit einer zweiten Fremdsprache in die Allgemeine Hochschulreife. Knapp die Hälfte aller Studenten rekrutiert sich inzwischen aus der Beruflichen Oberschule. Da sich die Politiker für die Abbrecherquote interessierten, wies Schnelzer darauf hin, dass seit dem aktuellen Schuljahr ein Brückenangebot für M-Schüler bestehe, die einmal die Woche Unterricht in den Hauptfächer erhalten. Zusätzlich wird für die 11. Klassen Förderunterricht angeboten.

Auf die konkrete Situation vor Ort befragt, gab der Co-Schulleiter an mit derzeit über 700 Schülern mehr als ausgelastet zu sein. Mit Bedauern wies er darauf hin, dass mangels Lehrpersonal in einigen Fächern Stundenkürzungen vorgenommen werden mussten. Als erfreulich schilderte er die Klassenstärke, die derzeit im Schnitt bei 26 Schülern liege. Einig waren sich die Vertreter der Schule und des Kreistages mit der Zukunftsprognose. In Zeiten wirtschaftlicher Probleme stellt eine Verlängerung der Schulzeit erfahrungsgemäß eine gern gewählte Alternative dar. Die Politiker waren von den Möglichkeiten der Beruflichen Oberschule sichtlich beeindruckt. „Man sollte sie zum Beruflichen Gymnasium umbenennen.“, schlug die Fraktionsvorsitzende, Ruth Müller, vor, um diesen Schultyp stärker im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001548390 - 10 auf SPD Zapfendorf - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 6 auf Seliger Gemeinde Bayern - 4 auf SPD Langenbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 6 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Eulen - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Baunach - 4 auf SPD Pfeffenhausen - 4 auf Seliger Gemeinde - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Buttenheim - 5 auf SPD Scheßlitz - 2 auf Wallerstein - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Hallstadt - 4 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf Roland Mair - 6 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Manfred Deinlein - 7 auf SPD Eching - 4 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Mettenheim - 7 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Reckendorf - 7 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Bischberg - 12 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Vilsheim - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 4 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Bad Weißenstadt - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Lenting - 5 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Eggenfelden - 4 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf AfB Niederbayern - 18 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 14 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 16 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Steppach - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Gundelsheim gewinnt -

Counter

Besucher:1548391
Heute:304
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion