Gottes Zeichen sind Gelegenheiten

Umwelt

Pfarrer i. R. Christian Reich sprach bei der Mahnwache in Niederaichbach

Passend zur besinnlichen Adventszeit sprach bei der Mahnwache am 29. November der evangelische Pfarrer im Ruhestand, Christian Reich bei der Mahnwache über den Schöpfungsauftrag der Bibel und die Sichtweise der evangelische Kirche zur Nachhaltigkeit. Er erinnerte an den Ökumenischen Kirchentag in München im Mai 2010, der sich auch mit den drängenden ökologischen Fragen unserer Zeit beschäftigte:
  • Klima und Energie
  • Mobilität
  • Sicherung der Welternährung
  • zukunftsfähiger Lebensstil.
Der Stand „Ökumenische Gemeinschaft“ zusammen mit der Bundesstiftung „Umwelt im Zentrum“, war sehr erfolgreich. Viele Umweltbewegte und Umweltinteressierte kamen hier mit der kirchlichen Umweltarbeit in Kontakt. Am 5. November hatte die agu (Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten) im Zusammenhang mit ihrer Herbsttagung ein Papier mit Informationen über die neuen Entwicklungen der Energiepolitik in Deutschland herausgegeben und aufgefordert, die Geschehnisse aufmerksam zu verfolgen, sich öffentlich zu äußern und die alltägliche Praxis in ihren Landeskirchen verstärkt am Leitbild eines zukunftsfähigen Umgangs mit Energieträgern auszurichten. Die EKD (Evang. Kirche in Deutschland) hat sich zu der aktuellen Situation geäußert und die Bitte ausgesprochen, dass die Synoden der Landeskirchen, die dies bisher nicht getan haben, sich mit den genannten Themen zu befassen. Es kommt also Bewegung auf. “Wenn ihr im Westen eine Wolke aufsteigen seht, sagt ihr alsbald: Es kommt Regen, und es geschieht so. Und wenn ihr den Südwind wehen seht, sagt ihr: Es wird Gluthitze geben, und es geschieht. Ihr Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels wisst ihr zu beurteilen. Wie kommt es, dass ihr die Zeichen dieser Zeit nicht beurteilt?“ sprach Jesus zur Volksmenge. Zeichen sind Gelegenheiten! Werden sie nicht wahrgenommen, werden sie zu verpassten Gelegenheiten. Gott spricht zu den Menschen durch Zeichen. Seit Jahren werde man gewarnt, dass die heutigen klimatischen Bedingungen aus den Fugen geraten werden, wenn man sich nicht dazu entschließe, den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch zu senken. Immer deutlicher wird es, dass man einen selbstmörderischen Kurs steuere. "Und doch gehen wir an diesem Zeichen vorüber", so Pfarrer Christian Reich. So wie zu Jesu Zeiten lassen wir uns das Wetter von morgen voraussagen, verschließen aber die Augen vor der längerfristigen Gefahr. Warum ist es so schwierig, selbst so deutliche Zeichen zu lesen? Die Antwort lässt keinen Zweifel: Weil Gottes Stimme der Dynamik des menschlichen Lebens zuwiderläuft. Geldgier und Profit sind wichtiger. Gottes Schöpfung ist ein kompliziertes Gewebe, in das der Mensch nicht willkürlich eingreifen kann. Macht, Geld und Profitgier lässt ihn vergessen, dass er selbst Teil der Schöpfung ist. Er sieht die Natur als Bühne der Entfaltung, als Objekt seiner Wünsche und Begierde. Dabei sollte die Schöpfung, die uns umgibt, zum Partner werden, den es zu respektieren gilt.
 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001209500 - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 9 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 4 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 3 auf SPD Reckendorf - 2 auf AfB Landshut - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 43 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Walsdorf - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Schöllnach - 6 auf SPD Neufahrn - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Steppach - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Friedenfels - 6 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Freystadt - 4 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Thierstein - 3 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 4 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Gerach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Niederaichbach - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 3 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Hohenkammer - 3 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 4 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Pleinfeld - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Hunderdorf -

Counter

Besucher:1209501
Heute:89
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion