Im „Jahr der Frau“ sind die Frauen leer ausgegangen

Landespolitik

Ruth Müller, Katja Reitmaier und Rita Hagl beim Parteitag "Starke Frauen für ein starkes Bayern"

Niederbayerische SPD-Frauen kritisieren Seehofers Personalentscheidungen

„Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass die CSU beim Parteitag eine Frauenquote beschlossen hat, und schon sind die Beschlüsse Makulatur, wenn es darum geht, Posten neu zu besetzen“, kommentiert die stellvertretende Bezirksvorsitzende der niederbayerischen SPD, Rita Hagl die Personalrochade Horst Seehofers.

Alle Posten, die nach dem Rücktritt des Finanzministers Fahrenschon neu besetzt werden mussten, wurden an Männer vergeben, kritisierte auch die Passauer AsF-Vorsitzende Katja Reitmaier. Dabei seien beispielsweise gerade Ressorts wie Umwelt, Gesundheit und Bildung Bereiche, in denen Frauen aus ihrem reichen Erfahrungsschatz schöpfen könnten und wichtige Aspekte aus den eigenen Familien einbringen könnten. Und SPD-Frauen wie Manuela Schwesig und Hannelore Kraft haben schon bewiesen, dass Frauen auch sehr gut führen können.

„2011 wurde bei der CSU als Jahr der Frau ausgerufen“, so Ruth Müller, Kreis- und Fraktionsvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut. Wenn das Ziel dabei sei, den Frauenanteil zu verbessern und die Mitwirkungsmöglichkeiten attraktiver zu gestalten, dann wurde mit diesen Personalentscheidungen das Ziel eindeutig verfehlt, stellten die drei niederbayerischen SPD-Frauen fest. Eine Quote in den Gremien reicht nicht aus – die echte Umsetzung erfolgt bei der Vergabe von Ämtern, so Rita Hagl. Eine echte Gleichstellung nutzt die Potenziale und Kompetenzen von Frauen und ist ein Gebot der Gerechtigkeit. „Wie soll die Wirtschaft ermuntert werden, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, wenn es die bayerische Politik nicht vorlebt?“ fragen sich die drei niederbayerischen Sozialdemokratinnen.

Für die SPD gehört bei der Gleichstellungspolitik auch dazu, dass „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gezahlt wird und dass mehr Frauen in Führungspositionen kommen. Mit den Neu- und Umbesetzungen in den Ministerien hat die CSU wieder deutlich gemacht, dass das ihr Frauenbild tatsächlich immer noch auf „Küche, Kinder, Kirche“ reduziert ist und die Parteitagsbeschlüsse nur auf dem Papier bestehen, aber nicht in der Realität.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195678 - 12 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf Carolin Braun - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Velden (Vils) - 16 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 5 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 10 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Eulen - 14 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Wemding -

Besucher:1195679