Keine Kunstmilch im Kühlregal

Wirtschaft

Josef Kollmannsberger, agrarpolitischer Sprecher der Kreis-SPD ist sich der Unterstützung von Marianne Schieder sicher.

SPD Agrarsprecher Josef Kollmannsberger fordert eine Kennzeichnungspflicht für Analogkäse und andere, künstlich hergestellte Milchprodukte.

„Es kann nicht sein, dass dem Verbraucher im Käseregal und auf Fertiggerichten Käse suggeriert wird, der sich dann, bei genauster Betrachtung der Zutatenliste, als künstliche Fettpampe mit Geschmacksstoffen herausstellt.“, so Kollmannsberger zum „Analog-Käse“.

Völlig unverständlich ist die Verwendung dieser Stoffe durch die Nahrungsmittelindustrie angesichts der desaströsen Situation der bayerischen Milchbauern. „Hier geht es nur um eine Gewinnoptimierung der Industrie. Niemand will und braucht diese Ersatzstoffe auf unseren Nahrungsmitteln“, so Josef Kollmannsberger. Hier alleine auf das Verantwortungsbewusstsein der Hersteller zu setzen sei zu wenig.

Für die SPD im Landkreis Landshut fordert der landwirtschaftspolitische Sprecher umgehend eine Kennzeichnungspflicht für Produkte, die mit „künstlich hergestellten“ Milcherzeugnissen hergestellt wurden. Dies sei man dem Verbraucher und vor allem den Landwirten schuldig.

Weiterhin unterstützt die Landshuter SPD die Forderung der Landtagsfraktion nach einem Reinheitsgebot für bayerische Milch, bei der beispielsweise die sogenannte ESL Milch verständlich gekennzeichnet werden soll. Bei diesem Verfahren wird die Milch über einige Minuten auf über 120 Grad erhitzt und somit länger haltbar gemacht, allerdings gehen bei diesem Verfahren ein großer Bestandteil der Vitamine verloren. „Das Reinheitsgebot kann ein großer Erfolg für die bayerischen Milchbauern und die Milchindustrie werden, wenn Mittel für eine Werbe- und Aufklärungskampagne bereitgestellt werden“, so Josef Kollmannsberger. Die Verbraucher wünschen, dass die hochwertige Milch der bayerischen Landwirte auch bei ihnen ankommt. Wir brauchen keinen „Analog-Käse“ und keinen Quark ohne Milcheiweiß im Kühlregal, stellt Kollmannsberger fest.

Den Appell überreichte der agrarpolitische Sprecher der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder, Mitglied des Agrarausschusses. Diese sicherte ihre volle Unterstützung zu, um die Rechte der Verbraucher zu stärken und die Interessen der Landwirtschaft zu vertreten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001215041 - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 11 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 4 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD OV Tirschenreuth -