Kernkraftwerk Isar I bald abschalten

SPD-Kreistagsfraktion schließt sich der Resolution der Landshuter CSU an.

Mit seiner technischen Ausstattung wäre Kernkraftwerk Isar I heute nicht mehr genehmigungsfähig. Der 31 Jahre alte Meiler genüge nicht mehr den aktuellen geltenden Sicherheitsanforderungen.

Insbesondere müsse der mangelnde Schutz vor einem Flugzeugabsturz und die Gefahr terroristischer Angriffe beanstandet werden. Zudem befinde sich die Atomanlage nur wenige Kilometer vom Siedlungsschwerpunkt des Landkreises entfernt, in dem in und um die Stadt Landshut rund 100.000 Menschen ansässig seien. Zu deren Schutz sei die Stilllegung des Kraftwerks im kommenden Jahr unumgänglich, so wie dies im Atomkonsens unter SPD-Bundeskanzler Gerhard Schröder mit den Kraftwerksbetreibern vereinbart worden sei.

Mit diesen Worten begründete Fraktionsvorsitzende Ruth Müller in der letzten Sitzung die Überlegung, sich parteiübergreifend dem Begehren der Landshuter CSU anzuschließen. Die Sozialdemokraten beschlossen daher einen Antrag an den Kreistag. Dieser solle eine Resolution verabschieden, in der an die Bundesregierung und die bayerische Staatsregierung appelliert wird, eine Laufzeitverlängerung für das KKI Isar I nicht zu genehmigen. Die vereinbarte Laufzeit von Isar II sei damit nicht betroffen.

Kreisrat Franz Göbl fügte der Argumentation noch einen weiteren Aspekt an. Er stellte fest, dass aus der öffentlichen Diskussion das Brennelemente-Zwischenlager am Standort in Ohu weitgehend verschwunden sei. Die als Übergangslösung vorgesehene Lagerung sei stillschweigend zur Dauereinrichtung geworden. Hier liege ein zusätzliches Gefahrenpotenzial, das mit einer Verlängerung der Laufzeit nur noch verschärft werde. Obwohl führende Politiker die sichere Endlagerung des verstrahlten Mülls lange Zeit als Voraussetzung für die verantwortbare Nutzung der Atomenergie bezeichnet hätten, sei bislang nicht ein abgebrannter Brennstab aus einem deutschen AKW tadellos endgelagert. In dieser misslichen Situation liege das wichtigste Argument gegen einen verlängerten Betrieb in Ohu und anderen Kernkraftwerken.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001196322 - 2 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Regen - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf Ruth Müller - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Eulen - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ihrlerstein - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Aufhausen - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf AfB Niederbayern - 14 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Michael Meister - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Aschau - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 5 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Buchloe - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Wörth - 1 auf Felix Holland - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Pfarrkirchen -

Besucher:1196323