KKW Isar I vereinbarungsgemäß abschalten

Unterbezirk

UB-Vorsitzender Harald Unfried

SPD in Stadt und Land ruft auf zur Massenpetition gegen die Verlängerung der AKW-Laufzeiten auf

Die SPD im Unterbezirk Landshut hat sich vergangenen Donnerstag mit den ersten Unterschriftenlisten einer Initiative der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag angeschlossen und einen Aufruf zu einer Massenpetition der bayerischen Bürger gegen den von Union und FDP geplanten Ausstieg aus dem Atomausstieg gestartet. Die SPD wendet sich in ihrem Aufruf zu der landesweiten Massenpetition gegen eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken. Der SPD-Unterbezirksvorsitzende Harald Unfried erklärte, dass der im Atomgesetz geregelte Ausstieg beibehalten werden müsse. Die Nutzung der Kernenergie berge nicht beherrschbare Risiken. In Landshut würde dies besonders das Kernkraftwerk Isar I in Ohu bei Landshut betreffen, dessen Abschaltung nach dem Atomkonsens für März 2012 vereinbart sei. Dabei müsse es bleiben, so Unfried. Selbst die aufgeklärteren Teile der Union hätten mittlerweile erkannt, dass der sukzessive Umstieg auf die Erneuerbaren Energien unumgänglich und letztlich nur eine Frage der Zeit sei, meinte Harald Unfried mit Blick auf die von Bundesumweltminister Norbert Röttgen angestossene unionsinterne Debatte. Doch immer noch gäben vor allem die Lobbyvertreter die energiepolitische Leitlinie der Union vor. Mit diesem Lobbyismus müsse im Interesse einer sauberen und sicheren Energieversorgung endlich Schluss sein, so der SPD-Vorsitzende. Die Mehrheit der Union setze immer noch auf eine längst überholte energiepolitische Strategie und habe aus der beinahe unendlichen Geschichte von schweren bis schwersten Störfällen von Harrisburg über Windscale bis hin zu Tschernobyl bis heute nur wenig gelernt Nun drohe eine "Rolle rückwärts" in der Energiepolitik, die weitere Investitionen in die Erneuerbaren Energien erschwere. Die Erneuerbaren Energien seien im letzten Jahrzehnt massiv ausgebaut worden. Sie seien zu einem Jobmotor in Deutschland geworden. Diesen erfolgreichen Weg müsse Deutschland weitergehen, wenn sowohl die Klimaziele erreicht als auch die hochriskante Energiegewinnung aus Kernspaltung überwunden werden solle. Deshalb rufe die SPD nun zu einer Massenpetition gegen die Laufzeitverlängerung der Kernreaktoren auf. Hierfür stehe eine Unterschriftenliste bereit, die bis zum 13. Juni an die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag eingereicht werden könne. Dafür wolle man die Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Wochen mobilisieren, so abschließend Harald Unfried

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192316 - 1 auf Felix Holland - 4 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Eggenfelden - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 4 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Mettenheim - 4 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Dingolfing - 3 auf Holger Grießhammer, MdL - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Thierstein - 3 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Gefrees - 5 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Rottenburg - 3 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 5 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Thalmassing - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 4 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 8 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd -

Besucher:1192317