Kommunale Zusammenarbeit hat sich bewährt

Bildung


Mitglieder des SPD-Ortsvereins beim Sportgelände

SPD besichtigte das Schulsportzentrum in Rottenburg

Einen wunderbaren Blick über das Laabertal konnten die SPD-Mitglieder beim Besuch des Schulsportgeländes in Rottenburg genießen. Die verschiedenen Erweiterungsbauten an der Rottenburger Realschule hatten zur Folge, dass ehemalige Sportflächen überbaut wurden und durch die steigende Schülerzahl auch nicht mehr ausreichten, informierte die Fraktionsvorsitzende der SPD im Landshuter Kreistag, Ruth Müller.

Im Kreisausschuss habe man dann darüber beraten, wie eine moderne Sportstätte für alle drei Schulen gemeinsam erbaut werden könne, die dann größer aber auch kostengünstiger sei. Die Alternative wären zwei Sportplätze nebeneinander gewesen, einer für die Rottenburger Grund- und Mittelschule und der zweite für die Realschule – jeweils erbaut von der Stadt bzw. dem Landkreis Landshut. So eine Vorgehensweise hätten die Bürger wohl nicht verstanden, so Franz Gumplinger, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rottenburger Stadtrat.

Insbesondere die Kreisräte aus dem Landkreis-Norden hätten für eine gemeinsame Lösung plädiert, um so dann ein Sportgelände mit vielfältigen Möglichkeiten, wie z. B. ein Beachvolleyballfeld zu schaffen. Auf dem fast 5 Hektar großen Gelände konnte für über 1.400 Schüler und Schülerinnen nun eine Anlage im Grünen geschaffen werden. Die Kostenschätzung habe im März 2009 2,4 Millionen Euro betragen, gebaut wurde die Anlage unter Federführung der Stadt Rottenburg für 1,9 Millionen Euro. Die Baukosten haben sich Stadt und Landkreis geteilt und die Unterhaltskosten werden nach Schülerzahlen abgerechnet.

Diese Zusammenarbeit über die kommunalen Grenzen hinweg habe sich bewährt, waren die SPD-Mitglieder einig. Sehr schön integriert in das Gelände sei auch die Bahn der Stockschützen, so Stadtrat Hans Weigl. Und ein Solardach darauf sorge nun nicht nur für umweltfreundlich erzeugten Strom sondern auch dafür, dass die Stockschützen bei fast jeder Witterung ihrem Sport frönen können.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001190170 - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eggenfelden - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 5 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Schönwald -

Counter

Besucher:1190171
Heute:58
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion