Krankenhäuser in öffentlicher Hand

Kreistagsfraktion


Die Kreistagsfraktion der SPD steht sowohl vor als auch hinter den Kreiskliniken in kommunaler Hand

SPD-Kreistagsfraktion fordert bessere Zusammenarbeit und mehr Angebote

Zwei Bedingungen sind für die Sozialdemokraten im Kreistag von Landshut nicht verhandelbar: Die stationäre Krankenversorgung müsse als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum dauerhaft in kommunaler Hand bleiben und die dringend notwendigen Verhandlungen mit dem Klinikum auf Augenhöhe erfolgen. So fasste die Vorsitzende der SPD-Fraktion ihre Forderungen in der letzten Sitzung zusammen. Es sei nach wie vor nicht einzusehen, warum sich der Raum Landshut kostenträchtige Doppelversorgungen leiste, die mit schöner Regelmäßigkeit zum maschinellen Aufrüsten in den Krankenhäusern führten, fuhr Ruth Müller fort. Gleichzeitig mute man den Patienten Versorgungslücken zu, die sie zu weiten Wegen in andere Kliniken zwängen. Es existiere eine fundierte Aufstellung jener medizinischer Disziplinen, die der Raum Landshut seinen Bürgern bei einem intelligenten Kooperationsmodell zusätzlich wohnortnah anbieten könne.

Es gebe also keine echte Alternative zu einer ehrlichen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land. Dies sei auch ein gangbarer Weg, die Krankenhäuser in kommunaler Hand zu behalten. Die Unruhe in einigen niederbayerischen Landkreisen zeige, wie weit anderweitige Überlegungen mancherorts schon fortgeschritten seien. Peter Barteit warnte vor den vollmundigen Versprechen privater Krankenhausfirmen. Natürlich seien die ständigen Diskussionen um die richtigen Strategien und den Abbau von Defiziten manchen Kommunalpolitikern lästig. Auch lasse die Haushaltslage einen Verkauf der Klinken oftmals verlockend erscheinen.
Die Erfahrungen zeigten, wie schnell das Gewinnstreben dieser Unternehmen zu schlechteren Bedingungen sowohl für die Patienten wie auch für das Personal führe.

Veldens Bürgermeister Gerhard Babl bekräftigte nochmals, es gebe Bereiche der Daseinsvorsorge, die man nicht in private Hand geben dürfe.
Dazu gehöre neben dem Lebensmittel Wasser auch die Versorgung der Patienten in Krankenhäusern. Angesichts des guten Rufes, den die Kliniken des Landkreises genössen, würde jede andere Entscheidung zu einem bösen Erwachen führen. Stellvertretende Landrätin Christel Engelhard gab aus eigener Erfahrung zu bedenken, für die Kreisklinik in Achdorf müsse eine Erweiterung angedacht werden. Die ungebrochene Beliebtheit dieses Hauses führe zu einer Belegung, die an die Grenze der Belastbarkeit für Patienten und Personal gehe.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001615718 - 4 auf SPD Eichendorf - 5 auf SPD Ortsverband Freyung - 5 auf SPD Stadtbergen - 11 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Geisenhausen - 4 auf SPD Furth bei Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Vilsheim - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf AsF Würzburg-Land - 8 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 13 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 4 auf SPD Reckendorf - 7 auf SPD Lenting - 9 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 18 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 2 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 3 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Eulen - 3 auf Seliger Gemeinde - 4 auf Wallerstein - 5 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 5 auf Rottal-InnSPD - 5 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Stegaurach - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 6 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Saal - 4 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Hallstadt - 7 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Bad Weißenstadt - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf OV Maroldsweisach - 3 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Thierstein - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Velden - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Michael Meister - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Wörth -

Counter

Besucher:1615719
Heute:112
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion